Frage: Mumi gehaltvoller durch mehr Essen?

Mumi gehaltvoller durch deftigere Nahrungsaufnahme? Hallo, meine süße ist jetzt 12 Wochen und wird voll gestillt. Frühstücke ganz normal, Brot, Honig Ect.. Mittags essen ich meistens wenig da ich für mich allein nicht koche. Z.b. Obst, Joghurt. Abends gibts sehr Oft verschiedene Salatvariationen mit unterschiedlichen Beilagen sprich Schinken/Käse, Pute.... Reicht das ür eine gute Milchbildung? Danke, freu ich auf Antworten.

Antwort auf: Mumi gehaltvoller durch mehr Essen?
Liebe Socurly, obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Auch Stress führt nicht zu einer Qualitätseinbuße der Milch. Hier gibt es nur zwei Ausnahmen, dass die Milch nicht alles enthält, was das Baby braucht: bei extremen Ernährungsformen ohne jegliche tierische Produkte (vegane Ernährung) kann der Gehalt an Vitamin B12 in der Muttermilch nicht ausreichen und bei einer sehr seltenen Stoffwechselkrankheit. Ich gehe jedoch davon aus, dass Sie weder kurz vor dem Hungertod stehen, noch sich streng vegan ernähren oder gar an Hyperlipoproteinämie leiden. Sie brauchen also keine Angst um die Qualität Ihrer Milch zu haben :-). LLLiebe Grüße, Biggi