Frage: Kann ein Baby zu viel essen/MUMI trinken?

agilele
hallo liebes Stillberaterinnen-Team! ich habe die selbe frage schon im ernährungsforum gestellt und bakam die antwort dass ich viel zu viel stille und dass mein sohn nachts keine nahrung mehr bekommen sollte. nun interessiert mich eure meinung weil ich klarerweise doch verunsichert bin. ich möchte nachts noch keine "brustentwöhnung" machen weil ich denke, er ist noch zu jung...sollte das mit einem jahr nicht früh genug sein?? baby, 8 monate, 74 cm, 9,5kg, sehr aktiv, krabbelt, zieht sich überall hoch, steht ständig, macht kniebeugen, sitzt, also das ganze programm. er bekommt mittags, nachmittags und abends beikost (ca. 150 gramm pro mahlzeit, mittags schafft er auch mal mehr). stillen tun wir: morgens nach dem aufwachen (ca. 6:00) vormittags zum einschlafen (ca. 10:00) abends zum einschlafen (ca. 19:30) nachts je nachdem wie häufig er wach wird (2-4 mal) somit kommen wir auf 3 feste und bis zu 7 stillmahlzeiten in 24 stunden. ist das zu viel nahrung für ihn??? bekommt er zu viele kalorien durch das viele stillen? wie hoch ist der ungefähre kalorienbedarf eines 8 monate alten babys? und stimmt es dass ein baby weiss, wann es ganug gegessen/getrunken hat? nachts saugt er richtig, er nuckelt nicht nur. vielen dank euch, hoffe ihr könnt mir meine sorgen etwas nehmen :-)

Biggi Welter
Liebe agilele, es ist nicht anzunehmen, dass Sie von einer Stillberaterin die gleichen Auskünfte erhalten werden, wie von einer Repräsentantin eines Säuglingsnahrungsherstellers, dazu liegen die Schwerpunkte doch zu verschieden ;-). Muttermilch sollte im gesamten ersten Lebensjahr die Hauptnahrungsquelle sein und die Beikost sollte ein „Zubrot“ sein. Erst im zweiten Lebensjahr kehren sich die Verhältnisse um. Generell ist es so, dass ein Kind in den ersten sechs Monaten ausschließlich gestillt werden sollte und dann wenn das Kind seine Bereitschaft dazu erkennen lässt wird ERGÄNZEND zur Muttermilch die Beikost eingeführt. Die Empfehlung lautet darüber hinaus, dass während der gesamten Stillzeit, die mindestens bis zum zweiten Geburtstag des Kindes dauern sollte, weiterhin nach Bedarf gestillt wird. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. Du hast also keinen Grund dich zu sorgen :-). LLLiebe Grüße, Biggi