Frage: Stillen, Essen und Trinken

Anboja
Hallo, Mein Sohn ist genau 9 Monate alt. Er isst zum Fruehstueck bei uns am Tisch mit (Brot mit Wurst, Kaese oder Marmelade, manchmal auch Kuchen). Mittags isst er auch am Tisch mit, bekommt als Nachspeise etwas Obst aus dem Glaeschen. Nachmittags bekommt er einen Getreide Obst Brei, abends bekommt er einen Milchbrei. Ich stille ihn derzeit noch vor dem schlafen gehen abends, dann morgens so zwischen 4 und 7 Uhr meist ca. 1-2mal. Ein weiteres Mal lege ich ihn zwischen Fruehstueck und Mittagessen an. Sonst trinkt er ueber den Tag verteilt so ca. 200ml Tee oder Wasser. Nun meine Fragen: -Bekommt er so zu viel oder zu wenig Milch? -Ist es in diesem Alter ok, wenn er schon am Familientisch mitisst (natuerlich ungewuerzt) -er isst sehr gerne Kaese und probiert auch gerne, wenn wir Joghurt oder Quark essen. Ist das ok? -Sind 200ml Tee pro Tag ausreichend? -wie viel Milch und sonstige Fluessigkeit braucht mein Kind in etwa mit 9-12 Monaten? Vielen Dank im Voruas, fuer Ihre Antwort. Liebe Gruesse, Anja

Biggi Welter
Liebe Anboja, man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Kein Kind muss Brei essen und wenn Ihr Baby lieber selbst isst, ist das völlig okay. Generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Ab dem ersten Geburtstag kann der Milchbrei mit Vollmilch zubereitet werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft ist nicht notwendig. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. Sie bekommen es im Buchhandel, bei einer LLL Beraterin oder auch hier im Still Shop. LLLiebe Grüße Biggi Welter