Frage: Wieviel sollte mein Kind essen/trinken am Tag

Nala87
Guten Tag, ich habe irgendwie das Gefühl, dass mein Sohn (etwas mehr als 7 Monate alt) vielleicht nicht genug isst bzw. trinkt. Er ist mit einem Gewicht von 2.520 kg auf die Welt gekommen und hatte am Anfang etwas Probleme mit dem Gewicht, aber sobald ich den Milcheinschuss hatte, hat er auch gut zugenommen, obwohl er immer schon nur 5-10 Minuten pro Stillen getrunken hat. Seitdem ich ihn nun ab dem 5-6 Monat auf die Flasche umgestellt habe, kann ich ja nun sehen wieviel er trinkt und meist liegt es zwischen 70-210 ml. Beim letzten Arztbesuch hatte er dann nur ca. 300 g innerhalb eines Monats zugenommen, was mir etwas wenig erschien im Gegensatz zu den Monaten zuvor. Er war aber noch in der Normkurve. Trotzdem hat es mir ein bisschen Angst gemacht, ob er mit der Milch und dem Start der Beikost auch genug zu sich nimmt. Das nächste Mal haben wir erst im Juni wieder einen Termin beim Kinderarzt, wo auch dann erst wieder das Gewicht kontrolliert wird. Könnten Sie mir vielleicht sagen wie viel er ungefähr pro Tag zu sich nehmen sollte? Heute hat er zum Beispiel Folgendes gegessen/getrunken: 3:20 Uhr - 10 Minuten gestillt 9:10 Uhr - 70 ml Milch aus der Flasche 13:00 Uhr - 130 g Gemüse-Fleisch-Brei 15:50 Uhr - 80 g Obstpüree 16:00 Uhr - 60 ml Milch aus der Flasche 18:15 Uhr - 40 ml Milch aus der Flasche 20:40 Uhr - 210 ml Milch aus der Flasche 0:00 Uhr - 5 Minuten gestillt Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Biggi Welter
Liebe Nala87, ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel „Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten“ abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen und der eine Säugling braucht zum guten Gedeihen etwas mehr, der andere etwas weniger. Gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 113 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Du kannst also auch mal im U Heft schauen, wie es mit dem Längenwachstum und Kopfumfang ausschaut. Achte einmal auf die folgenden Anzeichen bei deinem Baby: • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, kannst Du davon ausgehen, dass dein Baby auch satt wird. LLLiebe Grüße Biggi