Frage: Brei essen und trotzdem viel Mumi trinken?

Liebe Biggi, seit 3 Wochen füttere ich meiner 6 Monate alten Tochter den Mittagsbrei; seit ca. 1 Woche ißt sie nun auch ein ganzes Gläschen. Was mich jedoch wundert: sie trinkt anschließend nahezu dieselbe Menge Muttermilch als wenn ich ihr kein Gläschen gegeben hätte, und sie meldet sich auch ca. 2 Stunden nach dem Gläschen und will wieder trinken. Ein kleiner Nimmersatt war sie schon immer - ihr Gewicht müßte bei ca. 8,5 -9 kg liegen - aber ist das denn normal? Wasser und überhaupt die Flasche lehnt sie leider ab. Danke für Ihre Antwort Herzliche Grüße Ines
Mitglied inaktiv - 23.09.2003, 22:08

Antwort auf: Brei essen und trotzdem viel Mumi trinken?
Liebe Ines, das ist absolut normal und viele Kinder machen das so. Die Empfehlung von WHO (Weltgesundheitsorganisation), AAP (Amerikanische Akademie der Kinderärzte) und anderen unabhängigen Organisationen lautet auch eindeutig, dass ein Kind während der gesamten Stillzeit nach Bedarf gestillt werden kann, darf und soll und zwar ganz gleich wie alt es ist oder wie viel oder wenig Beikost es zu sich nimmt. Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Solange ein Baby zusätzlich zur Beikost weiterhin nach Bedarf gestillt wird, genügt auch die Muttermilch als Flüssigkeitszufuhr, dennoch ist es sinnvoll, parallel zur Beikost den Becher mit Wasser einzuführen. Flasche ist keineswegs zwingend notwendig. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Haben Sie Geduld, Ihr Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie weiterhin aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi Welter