Frage: Milch schießt und fließt im Überfluss...

Hallo, das Stillen mit meinem Kleinen (10 Wochen) ist für mich sehr anstrengend. Sobald er ca. 5 mal an der Brust saugt, schießt so extrem die Milch ein (an beiden Seiten und tut richtig weh), dass er sofort loslässt, die Milch spritzt ihm dann aus mehreren Löchern waagrecht ins Gesicht. Er schreit dann und lässt sich kaum beruhigen. Oft kommt nach einer ganzen Weile ein Bäuerchen. Es spritzt dann aber noch eine ganze Weile und läuft. Er ist total überfordert mit der vielen Milch, weint viel. Erst nach einigen Minuten hat es sich so reguliert, dass er trinken kann. Aber bis dahin sind wir beide voll am Ende und manchmal lässt er sich auch gar nicht mehr dazu bewegen noch weiter zu trinken. Lege ich ihn dann nach 5 Minuten wieder an, schießt es wieder ein und das Drama geht von vorne los. Auch wenn er dran bleibt am Trinken, schießt es mehrere Male heftig ein während er trinkt. Das geht jetzt schon seit Wochen so. Solche Trinkkatastrophen sind seit seiner Geburt die Regel. Auch vorher "abspritzen" bringt kaum was. Auch Pfefferminztee und Phytolacca (erst D4, dann D1) konnten meinen Milchfluss nicht regulieren. Ich kann nur zuhause stillen, wegen dem "Theater" und meiner Ausrüstung (Handtücher und Milchauffangschalen), die ich dafür brauche. Im Liegen stillen ist völlig unmöglich. Ich bin mittlerweile ziemlich ratlos, wünsche mir endlich normal stillen zu können!!! Sorry für die ausführliche Beschreibung, aber ich brauche unbedingt Tipps wie das besser werden kann!! Vielen Dank im Voraus!!!! Chloe

Biggi Welter
Liebe Chloe, Einem sehr starken Milchspendereflex kann entgegengewirkt werden. Nehmen Sie das Baby von der Brust sobald die Milch zu fließen beginnt (legen Sie sich eine Windel zum Auffangen der Milch hin und vergessen Sie nicht den Saugschluss zu lösen) und stillen Sie erst nach ein bis zwei Minuten weiter, wenn der Milchfluss etwas nachlässt. Eine weitere Möglichkeit ist das `Berg-auf-StillenA. Dazu halten Sie Ihr Baby so, dass sein Kopf, Nacken und Hals höher liegen als Ihre Brustwarze. Beim Stillen mit dem Rückengriff lehnen Sie sich dabei nach hinten, beim Wiegengriff stützen Sie Ihr Baby von unten mit zwei Kissen in Ihrem Schoß und lehnen sich, möglichst in einem bequemen Sessel sitzend, zurück. Weitere Möglichkeiten bei einem starken Milchspendereflex sind: - erhöhen Sie die Häufigkeit der Stillmahlzeiten. Dadurch verringert sich die Menge der gestauten Milch in den Milchseen und damit die Milchmenge, die während des Milchspendereflexes freigegeben wird. Wenn Sie die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten vergrößern, verschlimmert sich das Problem noch weiter. - bieten Sie nur eine Brust pro Mahlzeit an. Dieser Vorschlage passt nicht zu dem, was üblicherweise gesagt wird. Aber das Ziel ist es die Brust weniger zu stimulieren. Wenn Ihr Baby quengelt und oft trinken möchte, kann es nötig sein, dass Sie ihm mehrere Male diesselbe Brust über einen Zeitraum von zwei bis drei Stunden anbieten, bevor Sie die Seite wechseln Wenn sich die zweite Brust zwischendrin zu voll anfühlt oder spannt, sollten Sie gerade soviel Milch ausstreichen, dass Sie sich wohlfühlen, um die Milchproduktion nicht zu sehr anzuregen.- stillen Sie Ihr Baby wenn es gerade wach geworden ist. Es wird dann eventuell nicht so stark saugen, wie wenn es richtig wach und hungrig ist. Wenn das Baby weniger intensiv saugt, ist häufig auch der Milchspendereflex weniger stark. - versuchen Sie verschiedene Stillpositionen (auch das Berg-auf-Stillen, dazu halten Sie Ihr Baby so, dass sein Kopf, Nacken und Hals höher liegen als Ihre Brustwarze. Beim Stillen im Rückengriff lehnen Sie sich dabei nach hinten, beim Wiegengriff stützen Sie Ihr Baby von unten mit zwei Kissen in ihrem Schoß und lehnen sich, möglichst in einem bequemen Sessel sitzend, zurück. Eventuell kann Ihr Baby auch schon an ihrer Brust trinken während es auf Ihrem Bauch liegt. So könnten Sie im Liegen stillen und das Baby anschließend auf Ihrem Bauch einschlafen lassen.) - lassen Sie das Baby oft aufstoßen. - vermeiden sie den Gebrauch von künstlichen Saugern und Schnuller. Mit dem Schnuller lässt sich ein Baby vielleicht hinhalten, aber es bleibt hungrig. Die Milch wird dann um so mehr mit Macht herausschießen, vor allem je mehr das ausgehungerte Baby kräftig saugen wird. Außerdem ist es sinnvoll, dass sich eine Kollegin vor Ort anschaut, wie Ihr Kind sich an der Brust verhält. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleithahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter