Frage: Stillen mit wenig Milch nach 4 Wochen noch möglich?

Zwilli0711
Hallo, ich habe Zwillinge wurden bei 37+2 geboren und sind jetzt fast 4 Wochen alt. Die erste Woche verbrachten sie komplett auf der Neo, wo sie aufgrund ihrer Trinkschwäche mit der Flasche mit Pre-Nahrung gefüttert wurden. An der Brust tranken sie gar nicht. Ich versuchte von Beginn an abzupumpen und gab Kolostrum, später Muttermilch, ebenfalls per Flasche. Sie trinken inzwischen echt gut und sie nehmen entsprechend zu. Meine Hebamme und ich sind dabei, die beiden an die Brust zu gewöhnen, aktuell mittels Brusternährungsset. Da trinken sie aber auch nahezu nichts, sie nuckeln maximal ein paar Minuten und schlafen dann ein oder quengeln. das Abpumpen schaffe ich im Alltag kaum, bestenfalls 6x, weil mir bei zwei Kindern einfach die Zeit fehlt. Wenn ich pumpe, kommen so 20-50ml, was ehrlich gesagt extrem frustrierend ist. Gibt es denn überhaupt die Hoffnung, dass die zwei nach 4 Wochen noch an der Brust trinken? Und dass sich dadurch die Milchmenge steigern lässt? Ich habe aktuell das Gefühl, durch Schlafmangel und den Stress wird es eher immer weniger Milch... was kann ich tun?

Biggi Welter
Liebe Zwilli0711, ich kann es gut nachvollziehen, dass du ziemlich am Ende einer Kraft stehst, denn das Abpumpen und dauernde Abpumpen IST anstrengend. Du kannst jetzt weiterhin mit dem Brusternährungsset arbeiten oder aber die Milchmenge steigern und diese dann mit der Flasche geben. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anderst, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Ein Baby, das mit der Flasche gefüttert wurde, hat einen sofort einsetzenden, gleichmäßigen Milchfluss kennengelernt. An der Brust reagiert es dann frustriert, weil nicht der von ihm erwartete, sofortige und stetige Milchfluss einsetzt. Oft ist es dann so, dass ein Baby „stundenlang“ saugt und nicht satt wird. Da hilft es dann auch nicht, viel und oft anzulegen. Gibst du im Moment noch die Flasche oder verwendest du eine alternative Fütterungsmethode? Welche Pumpe verwendest du, wie oft in 24 Stunden pumpst du ab? Abpumpen ist eine Fähigkeit, die gelernt und geübt werden muss. Um erfolgreich abzupumpen, muss die Frau nicht nur die geeignete Pumpe zur Verfügung haben und in der richtigen Pumptechnik unterwiesen werden.