Frage: Milch ohne Kind/Kind ohne Milch

Liebe Biggi, ich schreibe für eine Freundin, die keinen Internetanschluß hat und fachliche Hilfe braucht. Es geht um ihre Tochter, die zweieinhalb Jahre alt ist und im Juni für sieben Tage auf Kinderladenreise fährt. Meine Freundin befürchtet, daß in dieser Zeit ihre Milch versiegt, denn sie möchte ihre Tochter auch danach weiterstillen. Meine Einwände dagegen, die ich aus eigener Erfahrung angebracht habe (ich stille meinen dreijährigen auch noch und weiß von anderen Frauen, daß es bei Ihnen weit mehr als eine Woche gedauert hat, bis sie wirklich keine Milch mehr hatten), haben nur wenig gefruchtet und weil sie von ärztlicher Seite auch wenig Konkretes gehört hat, habe ich versprochen, mich für sie nochmal umzuhören. Sie stillt ihre Tochter hauptsächlich abends, tagsüber selten. U.a. weil ihre Tochter Pseudo-Krupp hat, schläft sie bei ihr Bett und wacht relativ regelmäßig nachts auf und stillt sich auch dann. Dadurch, daß sie befürchtet, die Milch würde wegbleiben, steht sie natürlich unter psychischem Druck und hat Angst unter diesem Druck das Problem erst recht zu vergrößern und dann vielleicht nicht mal mehr ausstreichen oder abpumpen zu können, vor lauter Angst. Was ihr sehr helfen würde, wäre ein paar Konkrete Informationen zu dem Thema, also Untersuchungen, Studien, Statikiken die belegen, wie lange die Milch erhalten bleibt, ohne den Milchfluß zu fördern. Oder sowas in der Art. Es wäre sehr schön, wenn du wüßtest, ob es sowas gibt oder wo man das kriegen kann. Denn ich fände es so schade, wenn die Kleine aus diesem Grunde nicht mit auf die Kinderladenreise dürfte oder meine Freundin während dieser ganzen Reise von Ängsten und Vorwürfen geplagt wird. Mir selbst hast Du mit einem sehr schwierigen Stillproblem vor langer Zeit mal sehr geholfen und ich dachte und hoffe, daß Du vielleicht auch diesmal ne Lösung hast. Vielen vielen Dank und liebe Grüße Tina

Biggi Welter
Liebe Tina, es ist sehr schwierig, eine Beratung über Dritte zu machen und ich bin mir nach deiner Schilderung ehrlich auch nicht sicher, ob es deiner Freundin wirklich um das Stillen und die Milchbildung geht. Könnte es nicht auch sein, dass Sie nicht bereit ist, ihr kleines Kind alleine auf diese Reise zu schicken und das Stillen nur vorgeschoben ist? Der beste Weg für deine Freundin ist nicht, ihr jetzt Statistiken zu liefern, sondern ein direktes Gespräch mit einer Stillberaterin, die ihr zuhört und mit ihr bespricht, was sein könnte. In diesem Gespräch hat deine Freundin die Gelegenheit sich in Gegenwart einer „neutralen" Person (die weder bedauert, wenn das Kind die Reise nicht mitmachen „darf", noch verurteilt, dass so ein kleines Kind ohne Eltern verreisen soll) über ihre Gefühle klar zu werden und dann eine Entscheidung zu treffen. Wenn Du mir Wohnort mit Postleitzahl der Freundin angibst, suche ich ihr gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi