Frage: Leidiges Thema Beikost

Hallo Biggi, habe ein großes Problem mit der Beikost. Mein Sohn (9 Monate) wurde bis zum 6. Monat ausschließlich gestillt. Seit etwa 8 Wochen habe ich mittags mit Gläschen angefangen. Es war für ihn am anfang schwierig mit dem Löffel zu essen, dann klappte es aber. Nun war er schon so weit, daß er ein paar Tage lang mittags ein ganzes Gläschen + nochmal Stillen gegessen hat und nachmittags eine Stillmahlzeit komplett ersetzt war durch einen Obst Getreide Brei.Sonst hatte er über 24 Stunden noch 8 Stillmahlzeiten. Nun verweigert er seit ein paar Tagen den Löffel, erst hat er nur noch ein paar Löffel Brei gegessen und jetzt übehaupt nicht mehr. Nudeln, Banane, Brötchen auf die Hand findet er wiederum ganz ok. Lege ich ihm die Nudeln auf einen Löffel ißt er auch ein paar davon. Ich mache mir langsam Gedanken da mein Sohn sehr blass ist und ich schon angesprochen werde ob er krank ist. Das zweite Problem ist das er in 8 Wochen in die Kita geht und was soll er da essen? Abgepumpte Mumi trinkt unser Feinschmecker nicht aus der Flasche oder Trinklernbecher und da ich auch bald wieder arbeiten gehe, möchte ich nicht soviel Milch abpumpen müssen. Hat du ein paar Tipps für mich was ich machen kann? Soll ich ihn auf die Flasche mit HA Nahrung umstellen damit er in die Kita kann. Klappt das überhaupt mit Flaschennahrung in die Kita aber zuhause weiterhin stillen oder verwirrt ihn das nicht zu sehr? Sorry, ist jetzt doch ganz schön viel geworden, aber mein Leidensdruck wächst mit jedem Tag mehr. LG leasi

Liebe leasi, wenn du ein ungutes Gefühl hast, solltest du zur Sicherheit mal beim Kinderarzt vorbei schauen. Eventuell könnt ihr ein Eisenprodukt geben, wenn der Arzt ebenfalls der Meinung ist, dass eine Eisenmangelanämie vorliegt. Ansonsten ist es nicht ungewöhnlich, dass ein Baby die Beikost auch wieder verweigert und zum mehr oder weniger vollen Stillen zurück kehrt. Wie lange wird er denn dann immer in der KiTa sein? Ich würde jetzt erst einmal warten, denn du brauchst keine lange "Vorbereitungszeit". 1-2 Wochen werden vollkommen genügen, und bis dahin kann alles schon wieder ganz anders aussehen. Insofern schnauf einfach mal gaaaanz tief durch und sorge dich nicht so sehr. Du hast wirklich noch genug Zeit!! Es spricht nichts dagegen, dass du ihn jetzt erst einmal wieder ganz "nach Bedarf" stillst. Beikost anbieten, aber nicht aufzwingen oder -tricksen ist ok. Es kann gut sein, dass er sich "entspannt", wenn er merkt, dass du keinen Druck mehr machst wegen des Essens. Lieben Gruß, Kristina