Frage: lange durchschlafen

Hallo Biggi! Meine Tochter ist jetzt knapp 15 Wochen alt und wird nach wie vor voll gestillt, wiegt ca. 6,7 kg (Geburt 3.300 g). Das Stillen klappt super. Nach 6 Wochen fing die kleine an regelmäßig 5-6 Stunden nachts zu schlafen. Ab und zu hat sie sich nachts auch früher gemeldet. Vor zwei Wochen fing sie an 8 Stunden zu schlafen und hatte 6 Mahlzeiten. Seit Gründonnerstag schläft sie 9 bis 10 Stunden und trinkt seit dem 5 mal. Morgens habe ich sehr viel Milch, die Brust íst voll. Im Laufe des Tages ist sie jetzt weicher als vorher. Ich habe den Eindruck, daß meine Tochter trotzdem gut satt wird, frage mich aber, ob diese lange Schlafphase die Milchbildung einschränkt,da sie nun von heute aufmorgen länger schläft und eine Mahlzeit weniger hat. Ist das für die Brust trotzdem in Ordnung, nur tagsüber Ihre Mahlzeiten abzugeben? Vielen Dank im Vorraus!! Tina

Biggi Welter
Liebe Tina, es sagt überhaupt nichts über die Milchmenge der Frau aus, ob die Brust fest oder weich ist. Da die meiste Milch während dem Stillen gebildet wird, funktioniert die Brust nicht wie eine Flasche, die erst wieder gefüllt werden muss. Das Stillverhalten eines Kindes verändert sich immer wieder und ein verlässlicher „Rhythmus" ist etwas, was bei einem Kind im ersten Jahr einfach nicht zu erwarten ist. Solange ein Kind gut gedeiht, kann es dem Kind überlassen bleiben, wie oft oder selten und wie kurz oder lang es an der Brust trinkt und die Mutter braucht nicht einzugreifen. Das Baby darf dann auch so lange schlafen, wie es mag. Die Brust ist zwar ein relativ träges Organ, aber an solche Veränderungen kann sie sich durchaus anpassen. LLLiebe Grüße Biggi