Frage: Kita Eingewöhnung mit Stillen ?!

SchneckenMama19
Liebes Stillberatungsteam, meine Tochter ist fast 13 Monate alt und wir waren heute den dritten zur Eingewöhnung in der Krippe. Ich habe von Anfang an nach Bedarf gestillt und tue es auch immernoch. Meistens stillt sie tagsüber noch drei mal unter anderem auch zum schlafen wobei das auch in der Trage oder im Buggy klappt. Zum Einschlafen abends stillen wir auch , wobei es manchmal auch rumtragen sein muss :) und in der Nacht sowieso ;) Heute wollte sie dann auch in der Kita stillen. Ich habe mich dann endlich durchgerungen denen zu sagen, dass ich noch stille und es war in Ordnung, denen war nur wichtig dass meine Tochter schon isst und das tut sie gut. Sie war auch schon zwei Monate mit Papa zu Hause von 9-14 Uhr und das ohne Probleme..schlafen dann in trage oder im buggy. Meine Fragen sind folgende : Würden Sie sagen es ist in Ordnung wenn ich in der Kita stille (sowieso nur wenn ich sie nicht anders ablenken kann) oder sollte es lieber in Stillfreier Ort sein ? Außerdem bezweifle ich gerade dass mein Plan so aufgeht mit dem stillen was durch die Kita nach der Eingewöhnung immer weniger wird und dann nur noch abends und nachts .. und dass es meiner Tochter besser getan hätte schon abgestillt zu sein oder jetzt demnächst? Ich frage mich ob es schlecht für sie ist dass sie ohne mich (ohne Brust) in der Kita nichts hat? Sie nimmt keinen Schnuller und hat auch kein schnuffi oder so.. Ich glaub ich bin einfach sehr aufgeregt wegen der Kita und möchte meiner Tochter in keinem Fall schaden. Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe SchneckenMama19, Du machst es genau richtig!!! Dein Baby fühlt sich bei Dir sicher und hat eine gute Bindung, natürlich kannst Du es erst einmal in der Kita stillen! Deine Kleine kann doch nicht verstehen, warum Du ihr auf einmal die Brust verweigerst, wenn Du doch da bist. Und es ist auch gut, wenn Zuhause alles so bleibt, wie bisher! Für dein Kind ist die Umstellung sowieso groß und es weiß ab dem ersten Tag, dass es nur bei DIR Milch bekommt. Unsere Kinder sind flexibel und dein Baby wird lernen, zu warten, bis Du wieder da bist. Es kann gut sein, dass deine Kleine sich die ersten Tage auf dich stürzen wird, aber auch das ist ok :-). In der Kita wird sie sich beruhigen lassen und auch ohne Brust einschlafen. Gerade jetzt ist es wichtig, dass zu Hause nicht auch noch Veränderungen kommen, dein Kind braucht Sicherheit! Sprich mit den Erzieherinnen, ob sie Dein Baby anfangs ins Tragetuch nehmen können oder sich neben das Kind setzen, wenn es weint. Wichtig ist, dass Du den Betreuungspersonen vertrauen kannst und sie Dich nicht zusätzlich unter Druck setzen! Alles Gute für Euch! LLLiebe Grüße Biggi