Frage: Kita und Stillen , 13 Monate alt

Vor 2 Monate wurde mir ans Herz gelegt mit dem Stillen aufzuhören , die Essens und Schlafenszeiten an die Kita anzupassen . Die kleine bekam Wutausbrüche und somit wurde alles beim Alten behalten. Wir waren zwischendurch auch bei 6 h ohne stillen . Zur Zeit sind es jedoch wieder nur 3 h. Es hieß die kleinen können zwischen Kita und zu Hause unterscheiden . Nun will Sie weder auf Kommando schlafen dazu ohne gestillt zu sein noch kommt sie länger wie 3 h ohne Brust aus ( nach 3 h Kita ist Sie müde ). Der Kinderarzt kommt mit 3 Tage ohne Brust und dann wäre man abgestillt , der andere Kinderarzt rät zu Tee die die Milchproduktion reduziert . Die Stillberaterin meint dort würde es auch ohne Brust funktionieren , sagt mir die Vorzüge von Antikörper ist weiter für das Stillen und dazu die Geborgenheit zu Hause dem Kind auch zu geben. Nun die Frage mit rät die Kita eben mittags aufs stillen zu verzichten und sie zum einschlafen zu bewegen . Milch gibt es dort nicht. Was können Sie raten, die Kompetenzen der Erzieher an stillende Kinder abzuverlangen, doch die Milchproduktion zu reduzieren oder gibt es Beikost die die kleinen besser zum Schlafen bringen?

von Micha12 am 25.01.2024, 12:06

Antwort auf: Kita und Stillen , 13 Monate alt

Liebe Micha12,   auch ich bin der Meinung, dass es gerade jetzt wichtig ist, dass zu Hause nicht auch noch Veränderungen kommen, dein Baby braucht Sicherheit, die Kita wird aufregend genug! Es ist immer gut, sich auch seine eigenen Gedanken zu machen und aufs Mutterherz zu hören... tatsächlich macht es keinen Sinn, dein Baby abzustillen, denn es tut ihm wirklich gut, in der Zeit, die ihr zusammen seid, "Normalität" tanken zu können. Leider lässt uns unser Alltag wirklich wenig Alternativen, und für viele kleine Kinder ist die intensive Fremdbetreuung und das Leben in der Gruppe einfach eine riesige Herausforderung. Geh doch noch mal in der Kita selbst vorbei und stelle das klar: Ihr stillt und werdet das auch weitermachen. Und dass du sie darum bittest, das zu respektieren, auch wenn sie selbst das für völlig verquer halten. Auch wenn dein Baby gestillt in die Kita kommt, wird es sicherlich mit den anderen Kindern noch etwas essen und wenn es müde ist, kann es doch sicherlich ausruhen in einem Kuscheleck. Ich gehe davon aus, dass danach alles ruhig sein wird (na ja, vermutlich werden sie dir schon bei passender Gelegenheit unter die Nase reiben, dass dein Kind das Einzige ist, das dies oder jenes nicht kann oder macht. Auch dann: Bleib locker und denk dir: daraus können die Erzieherinnen ja wieder was dazu lernen, dein Kind auf jeden Fall wird es schaffen, denn unsere Kleinen sind Weltmeister im Anpassen!!!). Manche Mütter gehen auch den einfacheren Weg und sagen einfach, dass sie abgestillt haben…..   Sprich mit den Erzieherinnen, erkläre ihnen deinen Weg und steh für dich und dein Kind ein. Wichtig ist, dass du klar bist und auch den Erzieherinnen zuhörst, dass ihr gemeinsam einen Weg findet, der für alle passt! Ich wünsche dir von Herzen, dass es ein gutes Gespräch wird und würde mich wirklich sehr über eine Rückmeldung von dir freuen.   Ganz liebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 25.01.2024