KiTa Eingewöhnung und Einschlafstillen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: KiTa Eingewöhnung und Einschlafstillen

Hallo :) Wir sind seit dem 31.07. in der Eingewöhnung meiner 12 Monate alten Tochter. Bislang bleibt sie 3 Stunden in der KiTa. Ich hole sie nach dem Mittagessen ab. Laut Erzieherinnen esse sie nicht soo viel feste Nahrung wie gewünscht. Auch an den Mittagsschlaf trauen sie sich noch nicht. Grund hierfür sei, dass ich sie noch zum Einschlafen und bei Bedarf stille. Ich sollte das doch zumindest zum Mittagsschlaf abgewöhnen. Ich habe meine Elternzeit daher nochmal bis Ende Oktober um 1 Monat verlängert… Das will ich aber eigentlich nicht:( Was raten Sie mir?

von daprincess am 31.08.2023, 11:48

Antwort auf: KiTa Eingewöhnung und Einschlafstillen

Liebe daprincess a, ich würde nicht wegen dem Mittagsschlaf abstillen, denn dein Kind weiß ganz genau, dass es nur bei dir an die Brust kann und wird in der Kita einen anderen Weg finden, um zur Ruhe zu kommen! Gerade jetzt ist es doch wichtig, dass zu Hause nicht auch noch Veränderungen kommen, dein Kind braucht Sicherheit, die Kita ist aufregend genug! Es ist immer gut, sich auch seine eigenen Gedanken zu machen und aufs Mutterherz zu hören... tatsächlich macht es keinen Sinn, Dein Baby abzustillen, denn es tut ihm wirklich gut, in der Zeit, die ihr zusammen seid, "Normalität" tanken zu können. Leider lässt uns unser Alltag wirklich wenig Alternativen, und für viele kleine Kinder ist die intensive Fremdbetreuung und das Leben in der Gruppe einfach eine riesige Herausforderung. Ich bedauere es sehr, dass manche Erzieherinnen Mütter so verunsichern und irgendwelche Empfehlungen aussprechen, die nur ihre eigene Meinung spiegeln :-(. Weißt du, was ich auch erschreckend finde: Dass wir Mütter uns immer so schnell verunsichern lassen. Ich würde gar nicht groß diskutieren, vertrau deinem Kind, es wird auch lernen, als gestilltes Kind in der Kita zu schlafen! Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 31.08.2023