KiTa Eingewöhnung und Einschlafstillen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: KiTa Eingewöhnung und Einschlafstillen

Hallo :) Wir sind seit dem 31.07. in der Eingewöhnung meiner 12 Monate alten Tochter. Bislang bleibt sie 3 Stunden in der KiTa. Ich hole sie nach dem Mittagessen ab. Laut Erzieherinnen esse sie nicht soo viel feste Nahrung wie gewünscht. Auch an den Mittagsschlaf trauen sie sich noch nicht. Grund hierfür sei, dass ich sie noch zum Einschlafen und bei Bedarf stille. Ich sollte das doch zumindest zum Mittagsschlaf abgewöhnen. Ich habe meine Elternzeit daher nochmal bis Ende Oktober um 1 Monat verlängert… Das will ich aber eigentlich nicht:( Was raten Sie mir?

von daprincess am 31.08.2023, 11:48



Antwort auf: KiTa Eingewöhnung und Einschlafstillen

Liebe daprincess a, ich würde nicht wegen dem Mittagsschlaf abstillen, denn dein Kind weiß ganz genau, dass es nur bei dir an die Brust kann und wird in der Kita einen anderen Weg finden, um zur Ruhe zu kommen! Gerade jetzt ist es doch wichtig, dass zu Hause nicht auch noch Veränderungen kommen, dein Kind braucht Sicherheit, die Kita ist aufregend genug! Es ist immer gut, sich auch seine eigenen Gedanken zu machen und aufs Mutterherz zu hören... tatsächlich macht es keinen Sinn, Dein Baby abzustillen, denn es tut ihm wirklich gut, in der Zeit, die ihr zusammen seid, "Normalität" tanken zu können. Leider lässt uns unser Alltag wirklich wenig Alternativen, und für viele kleine Kinder ist die intensive Fremdbetreuung und das Leben in der Gruppe einfach eine riesige Herausforderung. Ich bedauere es sehr, dass manche Erzieherinnen Mütter so verunsichern und irgendwelche Empfehlungen aussprechen, die nur ihre eigene Meinung spiegeln :-(. Weißt du, was ich auch erschreckend finde: Dass wir Mütter uns immer so schnell verunsichern lassen. Ich würde gar nicht groß diskutieren, vertrau deinem Kind, es wird auch lernen, als gestilltes Kind in der Kita zu schlafen! Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 31.08.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafstillen und KiTa?

Hallo liebes Stillberatungsteam, in eurem Forum geht es immer wieder ums Einschlafstillen. Auch wir praktizieren das und es funktioniert super. Mein Sohn ist jetzt 9,5 Monate alt und soll in knapp 2 Monaten in die KiTa. Dort muss er auch Mittagsschlaf machen. Wird er dort Probleme bekommen, weil ich ihn dort nicht in den Schlaf stillen kann oder ...


kann mein kind in der kita ohne einschlafstillen schlafen?

hallo ich habe eine 9,5 monate alte tochter, die ich zum einschlafen immer stille. auch schläft sie bei uns im bett. mir macht das überhaupt nichts aus und ich genieße diese zeit sogar sehr. nun werde ich allerdings bald wieder arbeiten gehen und die kleine wird die kita besuchen. nun mache ich mir natürlich sorgen, dass sie gar nicht, oder n...


Abgewöhnung Einschlafstillen - Start Kita / Tagesmutter

Liebes Still-Team, wir möchten unseren Sohn (11 Monate alt) gerne ab seinem ersten Geburtstag in der Kita eingewöhnen, bzw. gerne auch bei einer Tagesmutter. Bzgl. der Eingewöhnung wurde uns oft das Berliner Modell empfohlen, welches wir auch gut finden. Allerdings mache ich mir viele Gedanken um das Thema Mittagsschlaf. Unser Sohn ist ein a...


Einschlafstillen und Kita start

Meine Tochter ist fast 2 und wird noch in den Schlaf gestillt. Mittags und abends auch tagsüber ist sie noch öfter dran und benutzt mich als Schnuller. Sonst nimmt sie keinen und wollte nie einen. Seit 2 Wochen geht sie in die Kita da klappt es auch ganz gut. Bis zum Mittagessen ist sie ohne mich da. Jetzt soll nächste Woche mit dem Mittagsschlaf g...


Einschlafstillen Mittagsschlaf Kita

Liebe Frau Welter, ich habe eine Frage zum Thema Einschlafstillen während der Kita-Eingewöhnung. Vielleicht haben Sie einen Rat für mich. Mein Sohn ist fast 17 Monate und wird bisher mittags, abends und nachts zum Einschlafen gestillt. Im Kinderwagen, der Trage oder beim Autofahren schläft er nach leichtem Protest auch mal ohne Brust bzw. au...


Einschlafstillen

Hallo Mein Sohn ist nun 5 Monate alt. Tagsüber möchte er am liebsten jede Stunde gestillt werden. Bisher habe ich ihn in den Schlaf gestillt. Doch es dauert zunehmend länger bis er schläft und er ist dann auch alle 1-2 Stunden wach.  Er hat oft (fast immer) den Mund geöffnet und wir haben nun eine Überweisung zum Logopäden bekommen. Er pupst...


Abstillen wegen Antibiotika in der Eingewöhnungszeit in der Kita

Liebe Biggi, meine Kleine Maus ist 19 Monate alt und musste vor 2 Tagen plötzlich abgestillt werden, da ich eine heftige Mandelentzündung bekommen hatte und musste Antibiotika einnehmen.  Sie geht seit 3 Wochen in die Kita und befindet sich gerade in der Eingewöhnungszeit,  die seine tiefen und Höhen hat. Sicher braucht sie mich jetzt und...


Nächtliches Einschlafstillen soll die soziale Entwicklung behindern???

Hallo Frau Welter, Unsere fast dreijährigen Tochter wurde mit Sodbrennen diagnostiziert. Im Rahmen dessen, müssen wir nun die Ursache finden und einige Verhaltensweisen ändern. Unter anderem sagte die Fachärztin, dass beim nächtlichen Stillen Luft in den Bauch gelangen könnte, welche dann ausgerülpst wird. Inwieweit das der Fall ist, können ...


Einschlafstillen/ Still-Schlaf-Assosiation

Hallo Biggi, unsere Tochter ist jetzt 14 Monate alt. Sie nimmt keinen Schnuller und keine Flasche. Sie stillt noch zwischen 2 und 4 mal tagsüber, zum schlafen abends und nachts. Das stillen an sich ist für mich kein Problem. Meine Herausforderung sind die Abende. Sie schläft abends eigentlich nur mit stillen ein und somit kann mein Mann sie ...


Einschlafstillen re-etablieren

Hallo, habe mal Fragen zum Einschlafstillen. Unsere Kleine ist jetzt 4 Monate, die Trage und Schunkeln wird lästig. Würde das gerne als alternative Einschlafbrücke etablieren. Nachts als "Weiterschlafstillen" funktioniert's momentan. Vorher auch tagsüber bis Monat 2 o.ä. .   Kann das jetzt noch klappen oder ist die schon zu "alt"dafür? ...