Frage: Einschlafstillen und KiTa?

Hallo liebes Stillberatungsteam, in eurem Forum geht es immer wieder ums Einschlafstillen. Auch wir praktizieren das und es funktioniert super. Mein Sohn ist jetzt 9,5 Monate alt und soll in knapp 2 Monaten in die KiTa. Dort muss er auch Mittagsschlaf machen. Wird er dort Probleme bekommen, weil ich ihn dort nicht in den Schlaf stillen kann oder brauche ich mir da keine Sorgen machen? Man sagt ja immer, wenn Kinder woanders sind wissen die das und da funktionieren Dinge, die zu Hause nicht funktionieren. Die Tochter meiner Freundin schläft in der KiTa auch ohne Schnuller ein. Zu Hause geht das gar nicht. Ist es wirklich so einfach? Es würde mir in der Seele weh tun, wenn mein Sohn dann nicht schlafen kann, weil ihm die Brust fehlt. Ich würde es für zu Hause aber noch so lange beibehalten wie er es will, bzw. so lange wie es noch geht. Wie häufig am Tag muß ein Kind eigentlich an der Brust trinken, damit die Milchbildung aufrecht erhalten wird? Wenn ich dann wieder arbeiten gehe (7h am Tag), kann ich ja nur noch früh, abends und nachts stillen. Reicht das? Viele Grüße

Antwort auf: Einschlafstillen und KiTa?
Liebe MaB81, ich würde mir tatsächlich keine Sorgen machen, dein Kind WIRD flexibel sein und die Situation akzeptieren. Es wird wahrscheinlich so sein, dass es sich auf dich stürzen wird, wenn Du wieder kommst :-), aber gerade das gibt ihm dann Geborgenheit. Auch wegen der Milchmenge solltest Du dich nicht sorgen. Es gibt Frauen, die mit einmaligen Stillen innerhalb von 24 Stunden problemlos die Milchmenge weiter bilden, die sie für Ihr Kind benötigen, bei anderen Frauen reicht eine nur mehr ein oder zwei Mal tägliche Stimulation der Brust nicht mehr unbedingt aus, um die Milchproduktion weiterhin auf dem erforderlichen Niveau aufrecht zu erhalten. Da Du ja trotzdem ausreichend oft stillst, denke ich nicht, dass Du Probleme bekommen wirstt. LLLiebe Grüße, Biggi