Frage: kann mein kind in der kita ohne einschlafstillen schlafen?

briannamackenzie
hallo ich habe eine 9,5 monate alte tochter, die ich zum einschlafen immer stille. auch schläft sie bei uns im bett. mir macht das überhaupt nichts aus und ich genieße diese zeit sogar sehr. nun werde ich allerdings bald wieder arbeiten gehen und die kleine wird die kita besuchen. nun mache ich mir natürlich sorgen, dass sie gar nicht, oder nur mit viel geweine einschläft. (eigenes bett, fehlendes einschlafstillen, neue situation) bisher läßt sie sich noch nicht mal von ihrem papa hinlegen.ab und an schläft sie mal im auto ein.... haben sie einen tip bzw einen rat für mich? vielen dank im vorraus :)

Biggi Welter
Liebe briannamackenzie, wichtig ist es, dass deine Maus daheim Kraft tanken kann und dort nicht zu viele Veränderungen stattfinden. Deshalb würde ich jetzt gar nichts machen, sondern alles so lassen, wie bisher. Gerade WEIL Du noch stillst, wird sich dein Kind auf die Brust stürzen und dort Geborgenheit und Sicherheit finden :-), wenn Du heim kommst. In der Kita oder einer Betreuungsperson sind andere Regeln und dein Kind wird sich dort eingewöhnen, hab Vertrauen! Ich kann dich hoffentlich beruhigen: Unsere Kinder sind super clever, sie spüren genau, was Sache ist und dass die Kita ein anderer Ort ist als Zuhause, mit anderen Abläufen. Und sie schaffen es... Die Frage ist, ob es euch möglich wäre, die Kita-Eingewöhnung ganz sanft zu machen, so dass sie nicht gleich den ganzen Tag dort ist sondern zunächst einmal nur ein paar Stunden. So kann sie allmählich Vertrauen aufbauen, und das wird es ihr leichter machen, dann auch einzuschlafen. Die anderen Kinder machen es ihr ja auch vor. Zuhause üben bringt nichts, denn sie wird nicht verstehen, was los ist. Wirklich, vertraue darauf: Sie wird es schaffen, und je langsamer die Eingewöhnung sein kann, desto leichter wird es ihr - und dir - fallen! LLLiebe Grüße, Biggi