Frage: Abstillen wegen Kita

Borudjieva
Guten Tag, ich möchte gerne abstilllen wegen Kindergarten. Meine Tochter wird in 3 Wochen 1 Jahr alt und ich stille fast voll. Meine Tochter isst wenig und verweigert Brei sie isst auch nicht im Kindergarten wirklich. Dort weint sie 1,5 Std. Lang während der Eingewöhnung. Eingewöhnung dauert bei Ihr sehr lange schon seit 1 September und wird nicht besser. Sie picks an mich einfach und möchte auch nicht von Flasche trinken. Das probiere ich gerade. Was denken Sie wenn ich von heute auf Morgen abstille wird es besser für sie und kann sie das überstehen? Ich habe Angst dass sie verhungert aber die Kinderärztin sagt dass kein Kind verhunger kann. Noch dazu muss ich vald eine Therapie mit Antibiotikum 2 Wochen machen daher ist das mit Stillen auch nicht möglich. Ich bin verzweifelt können Sie mir dann einen Ratschlag geben. Vielen Dank! Lg Galia

Biggi Welter
Liebe Galia, dein Kind muss gerade eine Eingewöhnung erleben und hat extreme Probleme dabei, wenn du jetzt plötzlich auch noch komplett die Brust verweigerst, kann das zu einem schweren Vertrauensbruch führen. Ich würde jetzt erst einmal nachforschen, warum das Baby so gar nicht essen mag. Kann dein Kind eventuell einen Zinkmangel haben? Auch ein leichter Eisenmangel kann zu Problemen führen. Beides kann die Ursache für ein schlecht essendes Kind sein. Wichtig ist es jetzt wirklich, dass die Ursache für die Essensverweigerung gefunden wird und nicht, dass mit dem Kind eine Gewaltkur inklusive plötzlichen (und traumatischem) Abstillen veranstaltet wird, wie es die Kinderärztin vorschlägt. So schwer es auch fällt, versuche die Geduld zu bewahren und mach bitte weiterhin keinen Kampf ums Essen. Wenn es erst einmal so ist, dass das Essen Machtkampf bedeutet, dann sind wir Eltern sehr schnell die Verlierer und viele Essstörungen haben ihre Ursache in einem krampfhaften Machtkampf ums Essen im Baby und Kleinkindalter. Im ersten Lebensjahr IST Milch die Hauptnahrungsquelle und viele Babys essen noch nicht viel feste Kost. Der beste Weg, ein Kind zu einem "schwierigen Esser" zu machen besteht darin, es zum Essen zu zwingen! Ein Kind darf essen, aber es muss nicht essen und eine sehr bewährte Methode lautet "Die Mutter bietet an, was es gibt, das Kind entscheidet wie viel oder wenige es davon isst". Wurden denn die Blutwerte kontrolliert? Wie ist das Gewicht deines Kindes im Moment? Was isst es in 24 Stunden? Ich freue mich auf deine Antwort, bis dahin einen lieben Gruß Biggi