Frage: Abstillen bevor mein Sohn in die Kita kommt?

S.Surzyn
Guten Tag liebes Team, mein Sohn ist am 10.01.2015 9 Monate alt und ich stille in Moment eigentlich voll. Morgens wird gestillt biete ihm danach trotzdem etwas an Brei / Brot/ Obst wird bis jetzt nur ein bisschen gegessen aber nichts was satt macht. Nach 2-3 std ist er müde dann stille ich ihn in den Schlaf ohne geht nicht. Wenn er aufwacht nach 1-2 Std biete ich im Brei an davon isst er 2-3 löffel und mag nicht mehr wenn 2 std nach dem letzten stillen um sind will er wieder die Brust und dann geht noch für 30 min um 18h schlafen auch mit der Brust biete ihm vorm Schlafen gehen Grieß mit Obst oder nur Obst an isst er selten. Zum einschlafen dann wieder die Brust. Er kommt auch noch nachts alle 2-3 std dabei sind die 3 std an guten Tagen. So nun fängt im März die Eingewöhnung an dann ist er 11 Monate und ich mache mir sorgen wie es dann mit seinem Essverhalten ist. Die Flasche nimmt er nicht egal ob MuMi drinnen ist oder Pre oder 1er Milch. Wasser und Tee trinkt er ab und zu ein bisschen. Ich muss ab April wieder arbeiten. Was soll ich tun? Abstillen? Wenn ja wie? Er braucht das stillen zum einschlafen. Oder legt sich das von alleine? Möchte eigentlich das Abendliche stillen beibehalten. Brauche dringend Hilfe von einem Experten. Danke

Biggi Welter
Liebe S.Surzyn, wichtig ist es, dass dein Sohn daheim Kraft tanken kann und dort nicht zu viele Veränderungen stattfinden. Deshalb würde ich jetzt gar nichts machen, sondern alles so lassen, wie bisher. Gerade WEIL Du noch stillst, wird sich dein Kind auf die Brust stürzen und dort Geborgenheit und Sicherheit finden :-), wenn Du heim kommst. In der Kita oder einer Betreuungsperson sind andere Regeln und dein Kind wird sich dort eingewöhnen, es muss nicht abgestillt werden! Ich kann dich hoffentlich beruhigen: Unsere Kinder sind super clever, sie spüren genau, was Sache ist und dass die Kita ein anderer Ort ist als Zuhause, mit anderen Abläufen. Und sie schaffen es... Die Frage ist, ob es euch möglich wäre, die Kita-Eingewöhnung ganz sanft zu machen, so dass er nicht gleich den ganzen Tag dort ist sondern zunächst einmal nur ein paar Stunden. So kann er allmählich Vertrauen aufbauen, und das wird es ihm leichter machen, dann auch einzuschlafen. Die anderen Kinder machen es ihm ja auch vor. Zuhause üben bringt nichts, denn er wird nicht verstehen, was los ist. Wirklich, vertraue darauf: Er wird es schaffen, und je langsamer die Eingewöhnung sein kann, desto leichter wird es ihm - und dir - fallen! LLLiebe Grüße, Biggi