Frage: Abstillen für die Kita

SimiSun
Liebe Biggi, liebe Kristina Mein Sohn ist 22 Monate alt und wird noch zum einschlafen (mittags und abends) und in der Nacht gestillt. Er nahm nie einen Schnuller oder ein Fläschen, er ist ein absoluter Stillfanatiker und geht gerne problemlos ins Bett weil er weiß dann darf er endlich stillen. Nun haben wir vor 5 Wochen in der Kita angefangen. Die Eingewöhnung läuft sehr gut er geht sehr gerne hin. Ab Januar soll er da auch schlafen. Und jetzt kommt meine Frage: Was soll ich hinsichtlich des Stillens tun? Mittags abstillen, komplett abstillen oder nichts ändern? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das er ohne das Stillen einschlafen kann. Von mir akzeptiert er auch keine alternative Einschlafsituation. Wenn ich nicht da bin muss ihn mein Mann tragen. Ich danke dir für deine Hilfe. Gerne dürfen auch andere Mama's von ihren Erfahrungen berichten. Gruß Simone

Biggi Welter
Liebe Simone, ich würde gar nichts ändern, denn Dein Kind weiß ganz genau, dass es nur bei Dir stillen kann und in der Kita andere Regeln gelten. Je sicherer es sich bei Dir fühlt, umso leichter wird es sich daran gewöhnen, dass es in der Kita ohne Brust einschläft. Gerade jetzt ist es wichtig, dass zu Hause nicht auch noch Veränderungen kommen, Dein Kind braucht Sicherheit, um die Umstellung gut zu meistern. Vertrau Deinem Sohn, er wird das schaffen! Herzlichen Gruß Biggi