Frage: Von jetzt auf gleich ohne Stillen wegen Kita-Beginn

Wir haben erst keinen Kita Platz für unsere 2jährige bekommen, jetzt hat überraschend eine Großtagespflege in der Gegend eröffnet. Ich Stille sie noch sehr viel am Tag, sie isst leider immer noch kaum und wenn, sehr selektiv. Blutwerte sind völlig ok. Derzeit hat sie auch eine extreme Phase .....Essensteller wird weggeschoben, bleibt nicht sitzen, Hochstuhl geht gar nicht, strampelt wie wild und lässt sich nicht reinsetzen. Es geht eigentlich nur Breze, Semmeln im Kinderwagen oder Mal Stück Banane, selten. Da die Betreuung schon in den nächsten drei Wochen beginnt, haben wir auch gar keine Zeit mehr richtig vorzubereiten. Sie wäre ja dann nach der Eingewöhnung von jetzt auf gleich bis zu 10 Stunden ( bis wir uns wiedersehen, da Papa abholen muss) ohne Stillen. Kann das gelingen? Wie wirkt sich das auch auf meine Brust aus? Und was, wenn sie Fr-So zu Hause wie gehabt an die Brust will? War ja ok, aber müsste ich dafür unter der Woche die Milchproduktion aufrecht erhalten? Alternativ könnten wir sie auch noch in einer Maxigruppe unterbringen, da wäre sie nur 2 Stunden. Wir sind wegen ihrem Essverhalten bei einer Ernährungsfachfrau, aber die Beratung hat erst begonnen. Wird auch noch etwas dauern und was rauskommt, wissen wir noch nicht.

Antwort auf: Von jetzt auf gleich ohne Stillen wegen Kita-Beginn
Liebe Mondfee85, gibt es denn die Möglichkeit, wenigstens für einen Monat in die Maxigruppe zu kommen? So kann dein Kind die Trennung besser verkraften und ihr werdet auch schnell merken, ob euer Kind in der Gemeinschaft gut isst. Du solltest anfangs auf alle Fälle ausstreichen, um einen Milchstau zu verhindern und auch um die Milchmenge zu erhalten, so kann dein Kind an freien Tagen auch weiterhin oft an die Brust. Wenn es dann gut läuft in der Kita, kannst du das Ausstreichen und Anlegen zurückfahren und nur noch bei Bedarf anlegen. Ich drücke euch ganz fest die Daumen und würde mich riesig freuen, wenn du schreibst, wie es klappt. Alles alles Gute Biggi