Frage: Kindergarten Beginn, Langzeitstillen - Abwarten oder Kind vorbereiten?

Meine Tochter wird im Juli 3 Jahre und kommt im Herbst in die Kita. Durch ihr selektives, sparsames Essverhalten stillt sie noch sehr viel ungefähr 8x am Tag. Sie fordert das auch ein, einfach abstillen würde ohnehin schwierig, was ich auch nicht will. Aber langsam sollte es weniger werden und das Essen interessanter. Aber nichts zu machen....wir sind bei der Logopädie, im Förderzentrum, bei der KiÄ.... Jetzt meine Frage: ich will sie nicht im Herbst ins kalte Wasser schmeißen und plötzlich 8-9 Stunden weg sein und sie hat keine Brust mehr. Ok, es gibt die Eingewöhnung, aber trotzdem. Kann ich darauf vertrauen, dass sie versteht, dass im Kiga andere Situation ist und sie sich ev. den anderen Kindern anpasst und anfängt zu essen? Oder sollte ich meine Abwesenheit vorher 'üben" . Also dass Papa öfter Mal mit ihr einen Tag verbringt, ohne mich. Allerdings hat mein Mann auch diese selektive Essstörung und ist somit kein Vorbild.... Noch eine Frage zum Kita Beginn: wenn sie weniger stillt, muss sich ja meine Brust umstellen. Ich hätte mir ja gewünscht, dass sie von sich aus wie bei BLW irgendwann weniger stillt und meine Brust sich unmerklich anpasst. Aber das wird wohl doch anders. Ich würde anfangs gerne auch morgens und abends, am Wochenende gern auch Mal tagsüber noch stillen können. Habe immer Angst, von jetzt auf gleich dann keine Milch mehr zu haben.... Letztendlich möchte ich aber bis sie vier wird schon ganz abgestillt haben.

Antwort auf: Kindergarten Beginn, Langzeitstillen - Abwarten oder Kind vorbereiten?
Liebe Mondfee85, ich kann deine Sorgen gut verstehen. Leider kenne ich dein Kind nicht und weiß nicht, welcher Weg der bessere ist, was dein Kind leichter verkraften kann. Vielleicht solltest du die Zeit jetzt tatsächlich einfach genießen und dein Kind ins kalte Wasser schmeißen, der Nachahmungseffekt sollte nicht unterschätzt werden und oft essen die Kleinen erstaunlich gut in der Kita. Wie lange ist denn die Eingewöhnungszeit geplant? Wie sind die Erzieherinnen? Bezüglich der Milchmenge würde ich mir keine Gedanken machen, die Milch ist nicht einfach auf einmal weg und selbst wenn sie sich stark reduziert, kann sie wieder gesteigert werden. Ich freue mich auf deine Antwort, bis dahin einen lieben Gruß Biggi