Frage: Kein Stillthema: Durchschlafen

Liebe Frau Welter, ich schmökere gerne bei Ihren Beiträgen, weil Sie genau die Einstellung haben, die ich auch gerne vertrete: auf die Wünsche des/der Kindes/Kinder eingehen, auch wenn es für uns Eltern manchmal schwer fällt oder mühsam ist. Meine Frage betrifft das Durchschlafen: haben Sie STatistiken oder vielleicht einfach irgendwo gelesen, wann ein Kind spätestens von selbst - ohne Schlafprogramm (!!!) - durchschläft. Meine Tochter ist 16 Monate alt und schläft hin und wieder durch, ich meine allerdings 11-12 Stunden, also vom Schlafengehen bis zum Aufstehen, aber eben nicht regelmässig. Manche Monate garnicht. Meist wird sie wach, weil sie Hunger hat. Das kann nun um 12 Uhr Mitternacht sein, aber auch erst um 5 Uhr, manchmal bereits 1 STunde nach dem SChlafengehen. Sie wird allerdings nicht mehr gestillt, sondern bekommt dann eine Milchflasche. Soviel zu uns: wann kann ich hoffen, dass dieses Verhalten von ihr aus beendet wird? Ich kann noch gut damit leben, aber ich hätte schon gerne die Hoffnung, dass es von selbst aufhört, da ich in 2 Monaten mein 2. Kind erwarte. Liebe Grüße Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, das ist eine sehr schwierige Frage, denn es gibt Kinder, die auch noch bis zum Kindergartenalter nachts immer wieder aufwachen und die Nähe der Eltern brauchen. Eine genaue Statistik habe ich nicht, nur einen Erfahrungswert, dass viele Kinder mit zwei bis drei Jahren dann doch ein „elternfreundliches" Schlafverhalten in den meisten Fällen zeigen. Allerdings wird es auch bei älteren Kindern immer wieder Zeiten geben, in denen sie durch Krankheit oder Albträume aufgeschreckt nachts aufwachen und Zuwendung brauchen. Ich wünsche Ihnen eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter