Frage: ist meine Milch gut???

Meine kleine weint sehr oft am Abend und will nach der letzten Stillmahlzeit nicht einschlafen...naja ab und zu klappt es und dann wieder ein paar Nächte nicht.....jemand hat mir gesagt es sei bei ihr genau gleich gewesen weil die kleine nicht satt war und anscheinend ihre milch nicht mit genügend nährstoffen ausgestattet...und als sie dann am abend eine schoppenmalzeit einführte sei es gut geworden..ich frage mich nun, weil ich vielleicht schon etwas zu einseitig bzw. zuwenig esse dass dies der fall sein könnte oder wie genau finde ich das raus...wenn ich eine schoppennahrung einbaue am abend...verliert dann das stillen quasi die wirkung betr. den allergien und beugt nicht mehr vor???

Biggi Welter
Liebe Pimpoli, Es gibt (von einer extrem seltenen Stoffwechselerkrankung abgesehen) keine Frau, deren Milch nicht gehaltvoll genug ist! Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Im Fall einer unterernährten oder mangelernährten Frau ist es sinnvoller, die Frau entsprechend zu ernähren und ihr ergänzende Nahrung (oder eventuell bei ausgeprägtem Mangel entsprechende Vitamin- und Mineralstoffpräparate) zu geben und sie dann stillen zu lassen, als dem Kind künstliche Säuglingsnahrung zu geben. Doch ich gehe davon aus, dass Sie nicht extrem unterernährt sind. Ich denke, dass Sie unbedingt die direkte Betreuung und Unterstützung durch eine Kollegin vor Ort brauchen, die Ihnen im direkten Kontakt viele Fragen beantwortet und Ängste nimmt. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl und Kanton (denn ich nehme an, dass Sie aus der Schweiz kommen) angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter