Frage: Ich habe seit 3 Tagen einen Milchstau. Muss ich zum Arzt?

Lotte137
Liebe Biggi, ich habe am Freitag meine 3 Monate und sechseinhalb Kilo schwere Tochter sehr lange im Tragetuch getragen und hatte dabei wohl einen doch zu engen BH an. Die Quittung war ein Milchstau an der linken Brust. An dieser hatte ich erst zwei Wochen zuvor einen Stau auf Grund eines Milchbläschens. Insgesamt hatte ich in dem drei Monaten nun schon 6 Staus, die anderen vier aber in der Anfangszeit. Ich reagiere auch immer gleich recht heftig mit Fieber und Schüttelfrost. So auch diesmal. Freitag und Samstag hatte ich erhöhte Temperatur und fühlte mich nicht gut. Die Brust war auch ziemlich gerötet. Meine Hebamme hatte mir die letzten Male aber immer gesagt, dass es trotzdem keine Entzündung ist, dass ich einfach nur auf den Stau so reagiere. Mit Paracetamol konnte ich die Temperatur senken, sie ist wieder normal seit gestern. Der Stau ist etwas besser. Die Brust ist immer noch gerötet. Meine Frage ist nun: Ist es zu vertreten, dass ich das weiter so selbst behandle (Quarkwickel und entsprechend anlegen - wobei sich mein Baby leider nicht zu zusätzlichen Mahlzeiten überreden lässt, so dass ich nur alle zwei bis vier Stunden die Seite stillen kann.)? Oder muss ich doch zum Arzt? Ruhe zu halten gelingt mir leider nie besonders gut. Und heute muss ich mit meiner Tochter zum Arzt zur zweiten Impfung. Haben Sie einen Tipp für mich? Liebe Grüße! Lotte

Biggi Welter
Liebe Lotte, auch wenn es schwer fällt ist die allererste Maßnahme jetzt Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe! Um einen Milchstau oder eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Ruhe für die Mutter ist mit das Wichtigste bei der Behandlung einer Brustentzündung. Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Um eine gestaute Stelle zu entleeren, sollte jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Es sollte alle eineinhalb bis zwei Stunden angelegt werden und dabei das Baby so gehalten werden, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Häufiges Stillen (oder abpumpen) rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. Und nochmals: Ganz wichtig ist Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Sobald Symptome wie Schüttelfrost, Fieber, Gliederschmerzen oder Kopfschmerzen usw. dazu kommen, sollte unverzüglich eine Ärztin/Arzt hinzugezogen werden. Auch wenn sich die Verhärtung nicht innerhalb von ein bis zwei Tagen bessert, sollte die Brust ärztlich untersucht werden (Frauenärztin/arzt oder Hausärztin/arzt). Es gibt Frauen mit immer wiederkehrenden Milchstaus oder Brustentzündungen, bei denen es hilft, wenn sie ihre Ernährung umstellen und auf gesättigte Fettsäuren so weit wie möglich verzichten und stattdessen auf (mehrfach) ungesättigte Fettsäuren achten. Zusätzlich kann die Einnahme von flüssigem Lecithin und Vitamin C helfen. Außerdem ist es wichtig auf die allerersten Anzeichen eines Staus zu achten und gleich zu handeln. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter