Frage: Hilfe Stillstreik!

Hallo Biggi! Meine Tochter (4 Mon.) streikt. Nachts trinkt sie ganz gut aber tagsüber ist es seit ein paar Tagen echt schlimm und es wird täglich schlimmer. Ich vermute, daß sie Zahnungsbeschwerden hat, weil sie viel sabbert und ständig auf ihren oder meinen Fingern kaut. Wenn ich sie tagsüber anlegen will, fängt sie schon an zu brüllen, wenn sie nur merkt, was geschehen soll. Zwingen kann ich sie ja nicht. Ich mache mir Sorgen, weil sie ohnehin ein "Leichtgewicht" ist. (64 cm, 5,3 kg)Sie hat bisher aber immer ausreichend zugenommen. KA war bei U4 vor 5 Tagen zufrieden. Sie ist zwar außerhalb der Kurve, ihre Kurve läuft aber parallel und ist regelmäßig ansteigend. Ihr niedrigstes Gewicht nach der Geburt waren übrigens 3.070 g. Frage: Was kann ich machen um diese Phase zu überwinden. Abpumpen und mit Flasche füttern funktioniert nicht. Flasche wird verweigert. Löffel geht auch nicht. Vor dem Stillen die Kiefer mit Dentinox einmassieren bringt auch nichts. Außerdem möchte ich es nicht ständig benutzen. Frage: Wieviel Urin in Gramm wäre bei Ihrem Alter und Gewicht normal bzw. Minimum. Vielen Dank schon jetzt.

Biggi Welter
Liebe Mozi, das klingt schon nach einem Stillstreik, der durch die verschiedensten Ursachen ausgelöst worden sein kann. Das Zahnen kann selbstverständlich auch eine Rolle spielen. In jedem Fall ist es sinnvoll, das Kind von der Kinderärztin/arzt anschauen zu lassen, um sicher zu sein, dass nicht eine Krankheit dahintersteckt. Du kannst versuchen Dein Kind weiterhin anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder (fast) eingeschlafen ist. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge es aber nicht. Manche Kinder sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Wenn Du möchtest, dass es wieder an Deiner Brust trinkt, solltest Du Dich darauf einstellen, Dich in den nächsten Tagen fast ausschließlich Deinem Kind zu widmen. Wenn Du es viel im Arm hast, zärtlich streichelst und es Dich in einer entspannten Atmosphäre einmal ganz für sich alleine hat, beruhigt es sich vielleicht und läßt sich dazu bewegen, wieder bei Dir zu trinken. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: • im Umhergehen stillen, • in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, • im Halbdunkeln stillen, • im Halbschlaf stillen, • das Baby mit der Brust spielen lassen, • unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, • alle künstlichen Sauger vermeiden, • das Baby massieren, • viel Körperkontakt (Haut auf Haut), • und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass deine Brust übervoll wird, solltest Du deine Milch ausstreichen oder abpumpen. Die so gewonnene Milch kannst Du deinem Kind aus einem Becher anbieten. Der Urin deines Kindes sollte hell und klar sein und nicht unangenehm riechen und mindestens 400 ml sollten es schon sein. Achte auch auf Anzeichen für eine Austrocknung: • Teilnahmslosigkeit und Verschlafen der Fütterungszeiten, • Schläfrigkeit, • kraftloses Schreien, • Elastizitätsverlust der Haut (stehende Hautfalten), • Mundtrockenheit, Trockenheit der Augen, • weniger Tränen als normalerweise, • sehr geringe Urinausscheidung (weniger als zwei nasse Windeln innerhalb von 24 Stunden), • eingesunkene oder eingedrückte Fontanelle (die weiche Stelle am Kopf des Babys und Kleinkind), • Fieber. Aber so weit wird es ja wohl hoffentlich nicht kommen. LLLiebe Grüße Biggi