KathrinAM.

Guten Morgen, ich hätte zwei Fragen, Zum einen können sich Wechselduschen oder kalte Duschen nach Sauna zB negativ auf die Milchproduktion auswirken? Sollte man ggf nur Beine und Arme kalte abduschen? Zum anderen meine 5 Monate alte Tochter kommt nachts normalerweise alle 2 Std. Ist das normal? Die letzten 2 Nächte waren es fast jede Stunde. Ist das normal? Sollte ich auf eine bestimmte Ernährung achten oder Supplements nehmen wenn ich Max 1 mal die Woche Fleisch oder Fisch, kaum Eier und morgens 3 mal die Woche vllt Skyr? Vielen Dank! Liebe Grüße

Liebe KathrinAM., Wechselduschen sind in der Stillzeit grundsätzlich erlaubt, du solltest nur nicht abrupt mit dem Oberkörper beginnen, sondern warm/kalt mit den Beinen beginnen. Steigere dies vorsichtig und verzichte darauf, wenn du eine Brustentzündung hast. Nahrungsergänzungsmittel sind ein mittlerweile heiß umkämpfter Markt, und darum verspricht die Werbung sicher -wie überall- mehr, als das Endprodukt dann hält. Ob oder ob nicht du sie nehmen solltest, kann ich von hier aus nicht beurteilen, weil ich nicht weiß, wie es um deine Vitaminversorgung ausschaut. In der Regel wird es tatsächlich so sein, dass du - sofern du dich ausgewogen und gesund ernährst - genügend Vitamine durch die Nahrung erhältst. Abgesehen davon dürfen und dürfen wir hier keine Medikamentenempfehlung aussprechen, und auch wenn Nahrungsergänzungsmittel nicht in dem Sinne Medikamente sind, möchte ich dir deshalb weder "Ja" noch "Nein" schreiben. Bitte wende dich an deinen Arzt oder Apotheker. Lieben Gruß Biggi