Frage: Hilfe - Rechts kommt fast keine Milch mehr ?!

Liebe Biggi, Du hast mir in der Anfangsphase des Stillens meines Frühchens mit sehr vielen Tips super geholfen. Nilas ist mittlerweile 7 Monate alt und ich bin seit 3 Monaten wieder berufstätig. An den beiden Tage wo ich außer Haus bin pumpe ich ab (es funktionieren wirklich nur die von Dir empfohlenen Pumpen vernünftig)- Seit einem Monat bekommt Niklas eine Mittagsmahlzeit (ca. 200 g Karotte/Kartoffel - 2 x die Woche Fleisch) und seit einer Woche abends ein bißchen Brei. Manchmal nachmittags noch eine halbe Banane wenn er mittags wenig gegessen hat. Die anderen Mahlzeiten stille ich - auch 1 x noch nachts. Jetzt habe ich beim Abpumpen festgestellt, daß auf der rechten Seite kaum noch Milch kommt (pro Pumpen noch ca. 20 ml ) auf der linken Seite (eh´die Lieblingsseite von Niklas) sind es zwischen 80-100 ml. Ist das normal ? Was soll ich machen ? Der Kleine wird manches Mal von der linken Seite nicht mehr satt und rechts ist leer. Ich habe das nämlich ausprobiert und bin so auch zu der Abendmahlzeit gekommen - habe einfach Hirseflocken mit Wasser und etwas Sahne dickflüssig angerührt und Niklas die Flasche nach dem Stillen gegeben !!! Er hat jedes Mal noch fast 100 ml getrunken - seitdem kommt er nachts auch nur 1 x - davor 2 x. Steht das in direktem Zusammenhang ? Kann ich die Milchproduktion jetzt noch ankurbeln ? Ist das überhaupt notwendig ? Ich finde halt das Stillen nach wie vor - trotz Berufstätigkeit - sehr schön. Vielen Dank für eine Antwort auf meine vielen Fragen Marion & Niklas

Biggi Welter
Liebe Marion, ein Rückgang der Milchmenge wenn viel abgepumpt wird, kommt leider immer wieder einmal vor und lässt sich in aller Regel nur durch deutlich intensiveres Abpumpen oder häufigeres Anlegen des Kindes wieder rückgängig machen. Etwas Ruhe für die Mutter (zum Beispiel ein paar Tage Urlaub und nichts anderes tun, als sich um das Baby und das Stillen zu kümmern) kann ebenfalls sehr hilfreich sein. In wie weit Du jetzt versuchst, die Milchbildung wieder zu erhöhen oder aber die Beikostmenge erhöhst bzw. auch künstliche Säuglingsnahrung anbietest, kannst nur Du selbst entscheiden. Allerdings solltest Du keine Breiflasche zubereiten. Brei sollte IMMER mit dem Löffel gegeben werden. Brei enthält Kohlenhydrate und für die Verdauung der Kohlenhydrate ist es ganz wichtig, dass die Nahrung eingespeichelt wird. Die Kohlenhydratverdauung beginnt bereits im Mund. Wird der Brei mit einer Breiflasche gegeben, entfällt das Einspeicheln und damit die erste Stufe der Verdauung. Dazu kommt, dass mit der Breiflasche das natürliche Sättigungsgefühl des Kindes leicht übergangen werden kann. Das Schlafverhalten steht nicht in direktem Zusammenhang zur Ernährung, das wurde in Studien belegt. Es kann schlicht und ergreifend zufällig zusammenfallen, dass ein Kind länger schläft, wenn es Beikost bekommt, eine ganze Reihe von Kindern schläft dann aber auch deutlich schlechter. Ich wünsche euch weiterhin eine schöne Stillzeit. LLLiebe Grüße Biggi