Frage: Frage zu nächtlichem erschöpfenden Stillen

Liebe Biggi + Kristina, habe mich auf das Anraten von Kristina an eine Stillebraterin gewandt und denke, dass der Weg, das Kind quasi nach der Uhr (mit mehr oder weniger viel Spielraum) zu stillen, wie meine Hebamme geraten hatte, falsch war. Jetzt ist mein Sohn knappe 4 Wochen und als Problem für mich stellt sich das nächtliche Dauerstillen dar, z.B. von 2/3 Uhr nachts bis 6/7 Uhr morgens. Er will ständig an die Brust, ich kann kaum mehr vor Müdigkeit, vor allem muss ich immer Licht haben, um ihm die Brust zu reichen, denn er lässt des Öfteren die Warze wieder los (anscheinend unbeabsichtigt), will aber noch mehr nuckeln, so dass ich mich gar nicht entspannen kann (trotz Stillen im Liegen), da ich ihm immer wieder die Brust reichen und z.T. auch festhalten muss die ganze Zeit. Das zehrt sehr an meinen Kräften, so dass ich schon wirklich kurz vor dem Abstillen stehe, weil ich es einfach körperlich nicht mehr schaffe (trotz ständiger Unterstützung durch meinen Mann, der weitgehend zu Hause ist). Lösungsvorschlag? Oder wird das Festhalten der Warze besser, wenn er älter und kräftiger ist? Noch eine kurze 2. Frage: Sollte ich sein Daumen- oder Fingerlutschen immer als Signal werten, dass er an die Brust will? Danke schon mal im Voraus von einer verweifelten wrcstimme

Biggi Welter
Liebe wrcstimme, es WIRD besser werden! Versuchen Sie doch mal, in der Nacht ein kleines Nachtlicht anzulassen, dann müssen Sie nicht extra aufstehen, um das Licht anzumachen. Ihr Kind wird das Trinken immer besser lernen und bald werdet Ihr das ohne Probleme hin bekommen. Der Gedanke an die Flasche mag in dieser Stresssituation verlockend sein, aber künstliche Säuglingsnahrung ist absolut keine Gewähr dafür, dass die Abstände länger werden und Sie mehr Schlaf bekommen. Vielleicht ist ja auch nicht eine Veränderung bei der Ernährung (deren Ausgang sehr ungewiss ist) der Weg, der Ihnen weiter hilft. Gibt es die Möglichkeit, dass jemand Sie bei der Hausarbeit entlastet? Können Sie vielleicht einen zuverlässigen Teenager finden, der bereit ist sich stundenweise mit Ihrem Kind zu beschäftigen, so dass Sie etwas Luft zum Ausruhen und Entspannen finden können? Wenn es einen Weg gibt, dass Sie wieder mehr Zeit für sich finden können und so zu etwas Erholung kommen, sind die häufigen Stillzeiten unter Umständen nicht mehr so ein großes Problem. Wo schläft Ihr Baby denn? Falls es nicht in Ihrer unmittelbaren Nähe schläft, versuchen Sie einmal, es direkt neben Ihnen (entweder auf einer Matratze oder in einem Korb neben Ihrem Bett oder gleich mit in Ihrem Bett) schlafen zu lassen. So bekommen Sie nachts mehr Ruhe als wenn Sie aufstehen müssen. Bitten Sie Ihren Partner, Ihnen am Morgen einen Teller mit Häppchen zurechtzumachen, die Sie mit einer Hand essen können. So können Sie immer wieder einmal etwas aus dem Kühlschrank nehmen und essen. Stellen Sie sich an die Plätze, an denen Sie stillen ein Flasche Mineralwasser, eine Flasche Saft und ein Glas. So können Sie bei jedem Stillen immer etwas trinken. Fahren Sie den Haushalt radikal zurück. Ungeputzte Fenster verursachen keine Seuchen und nächstes Jahr fragt niemand mehr danach, wie oft Sie Fenster geputzt hast, aber eine ausgeruhte Mutter, fühlt sich besser. Tiefkühlgemüse ist nicht giftig und muss nicht geputzt werden. Nicht alles muss wirklich gebügelt werden. Denken Sie immer nur einen Tag weit und nicht "o Gott wie lange wird das noch so weitergehen". Ich wünsche Ihnen bald wieder ruhigere Zeiten und hoffe, es war ein Hinweis dabei, der Ihnen weiterhilft. Daumen- (bzw. Finger)lutschen muss nicht automatisch auf ein Problem hinweisen und es auch nach den ersten vier Wochen kein verlässliches Hungerzeichen mehr, wenn das Kind seine Finger oder Hand in den Mund zu stecken beginnen. Das Baby beginnt dann sich selbst und seine Umgebung wahrzunehmen und zu erforschen und der Mund ist ein ganz wichtiges Organ, wenn es um das Erforschen und Begreifen geht. LLLiebe Grüße Biggi Welter