Frage: Nächtliches Stillen/Wickeln + zum Stillen

Cuentame_89
Hallo Biggi, unsere Tochter ist mittlerweile 5,5 Monate alt. Wir haben nachts manchmal längere Wachphasen und teilweise wacht sie auch nach der ersten Schlafphase, die meistens so 5 Stunden ist, auf. Anfangs habe ich sie eine Seite trinken lassen, dann gewickelt und die andere Seite trinken lassen. Ich habe nun bei Dr. Sears gelesen, dass man nachts vor dem Stillen Wickeln soll, aber auch beide Seiten Stillen soll. Sie schläft beim Stillen meistens wieder fest ein, sodass ich die zweite Seite gar nicht anbieten kann. In der zweiten Nachthälfte wacht sie 1-2 auf und ich lege sie dann an der anderen Seite an. Vermutlich trinkt sie sich hier nicht richtig satt?  Mittlerweile trinkt sie tagsüber häufig auch nur eine Seite und nach 45-90 Minuten ist sie dann wieder hungrig. Sie zeigt auch deutlich, dass sie nicht mehr trinken möchte nach einer Seite, wenn ich sie auf der anderen Seite anlegen möchte.  Sollen wir doch wieder nach einer Seite wickeln? Die Befürchtung ist hier eben, dass sie dann zu wach ist und ggfs. 2 Stunden in der Nacht wach ist... Andererseits würde sie ggfs. Die zweite Seite sowieso nicht trinken, so wie tagsüber?  Hast du hier einen Ratschlag um die Nächte möglichst erholsam für alle zu gestalten?  Stillen in der Nacht ist für mich kein Problem, ich möchte nur sicher gehen, dass sie satt ist und auch einen erholsamen Schlaf in der Nacht hat.  Vielen Dank und viele Grüße

Biggi Welter
Liebe Cuentame_89, wenn dein Kind ausreichend zunimmt, brauchst du dir absolut keine Sorgen zu machen! Wenn es im Moment so wie es ist, gut klappt, solltest du auch gar nichts groß verändern, denn es ist völlig normal, dass ein Baby in diesem Alter nachts noch mehrmals trinken mag. Ein Baby muss eine gewisse Reife erreichen, um längere Zeit schlafen zu können. Wann dieser Zeitpunkt erreicht wird, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Auch wenn das Kind am Tag viel isst, schläft es nicht besser, denn es wacht ja nicht nur wegen dem Hunger auf, sondern sucht Nähe und Geborgenheit! Du machst also alles richtig! Ganz liebe Grüße Biggi