Frage: 10min. trinken dazwischen muss ich wickeln!

Hallo! Meine kleine Maus (10 Tage alt) schläft nach 5 min. trinken ein! Dann geh ich sie wickeln und dann schaffen wir nochmals 5 min. Hin und wieder schafft sie auch 10min. am Stück, aber beide Brüste in einem schafft sie gar nicht! Meistens trinkst sie auch sehr intensiv, oft zu gierig! Mache ich etwas falsch bzw. könne Sie mir ein paar Tips geben? Tagsüber schläft sie oft 4 stunden durch, abends allerdings ist sie hellwach und will nicht so recht schlafen! Leider zwickt ihr auch oft das Bäuchlein! Sollte ich sie tagsüber aufwecken und versuchen ein wenig wachzuhalten? Wenn ja wie soll ich das machen? Danke an alle die mir Tips geben können!

Liebe Bianca, mit 10 Tagen steht ihr noch ziemlich am Anfang eurer Stillbeziehung, da läuft noch so manches drunter und drüber. Keine Bange, das wird sich schnell bessern... Ein Baby kann, muss aber nicht beide Brüste pro Mahlzeit nehmen. Und solange sie gut zunimmt (mindestens 130 Gramm pro Woche sollten es jetzt sein), ist es auch nicht schlimm, wenn sie partout nicht länger trinken möchte. Vielleicht trinkt sie etwas ruhiger, wenn du sie früher stillst. Dazu solltest du auf die frühen Hungerzeichen deines Maus achten. Die Hungerzeichen eines Babys, die übrigens meist schon im Schlaf auftreten, sind: o saugende Bewegungen o Sauggeräusche o Lecken an den Lippen o die Zunge herausstrecken o Schnelle Bewegungen der Augen o Hin und Herdrehen des Kopfes (Suchbewegungen) o Ruhelosigkeit bei Neugeborenen ist es auch ein Hungerzeichen, wenn es die Hand an den Mund führt, später ist dies jedoch kein Hungerzeichen mehr, da dann die Koordination von Auge und Hand geübt wird. Um ihr Interesse an der Brust wachzuhalten kannst Du es mit Wechselstillen probieren. Beim Wechselstillen wird das Baby angelegt und solange gestillt, solange es wirkungsvoll saugt, d.h. es schluckt nach jeder oder jeder zweiten Saugbewegung. Sobald es seltener schluckt, wird es sanft von der Brust genommen (bitte den Saugschluss vorher lösen) und die Mutter lässt es aufstossen, streichelt seine Fußsohlen oder massiert es sanft entlang der Wirbelsäule, um seine Aufmerksamkeit zu wecken. Dann wird es an der anderen Brust angelegt und wieder gestillt, so lange es wirkungsvoll saugt. Schluckt es wieder seltener, wird es zurück an die erste Brust gelegt, nachdem es wieder etwas ermuntert wurde. Dieses „Wecken und Wechseln" wird zwanzig bis dreißig Minuten lang ausgeführt, tagsüber alle zwei Stunden und nachts mindestens alle vier Stunden. Ja, du kannst versuchen, sie tagsüber nicht so lang am Stück schlafen zu lassen. Bei manchen Kindern lässt sich auf diese Weise der Tag-/Nachtrhythmus etwas beeinflussen. Allerdings klappt es nicht immer, jedes Baby ist da anders. Lieben Gruß, Kristina