Frage: Vor dem Stillen Wickeln?

Guten Tag, meine Hebamme sagte mir, dass ich meine Tochter erst 20 Minuten an der einen Brust stillen und danach sie frisch wicklen soll. Dabei spuckt sie gerne die Milch wieder aus. Nach 20 Minuten an der einen Brust trinkt sie an der anderen dann nicht mehr. Der Kinderarzt hatte mir dann empfohlen sie vorher zu wickeln und an jede Brust 10 Minuten anzulegen. Was wäre Ihre Meinung hierzu? Ich bin mir da total unsicher. MFG Tanja Schäfer

Liebe Tanja, ganz unter uns: Es ist absolut egal. Sie sollten das so handhaben, wie es für SIE am praktischsten ist. Wenn Ihre kleine Maus zum Speien neigt, dann ist es wahrscheinlich günstiger, VOR dem Stillen zu wickeln, denn dann können Sie sie nach dem Trinken noch eine ganze Weile aufrecht tragen und dadurch das Spucken vielleicht etwas verhindern. Im Übrigen schau bitte NICHT auf die Uhr, wenn du deine Tochter stillst. Leg sie an einer Seite an und lass sie so lange trinken, bis sie von allein nicht mehr möchte, egal ob das 10 Minuten oder 40 Minuten dauert. Kinder wissen viel besser als wir, wie lange sie an einer Brust benötigen. Wenn sie dir zeigt, dass sie "fertig" ist, dann kannst du sie aufstoßen lassen und ihr danach die 2. Seite anbieten. Wenn sie nicht mehr möchte, ist das absolut ok. Ein Baby "muss" nicht beide Brüste trinken! Lieben Gruß, Kristina