Frage: Exzessives Beißen beim Stillen

Fruetchen
Hallo liebe Stillberatung, mein Sohn (10 Monate) hat seit kurzem seine ersten zwei Zähne. Seit circa 3 Wochen beißt er beim Stillen nun so heftig zu dass ich Kaffeebohnen große offene Stellen an den Brüsten habe. Wenn ich tagsüber versuche ihn anzulegen beißt er meistens direkt (und zieht dann seinen Kopf nach hinten weg während er die Brustwarze noch im Biss hält). Nur wenn er sehr müde ist klappt es mal ganz ohne beißen, mal mit einem leichteren Biss nach einer Weile des Stillens. Mittlerweile stillen wir nur noch zu den Schläfchen und nachts. (Auch das ist von mir nicht beabsichtigt gewesen). Alle „gängigen“ Tipps versuche ich schon wir mindestens 2 Wochen - zu mir heranziehen - bestimmt und ruhig nein sagen - Brustentzug - Kind kurz ablegen - es ihm erklären allerdings ohne Erfolg oder Fortschritt. Er isst zum Glück sehr gut allerdings trinkt er von Anfang an nur aus der Brust. Er nimmt weder Schnuller noch irgendeine Form von Flasche. Wir bieten Wasser aus dem Glas zu den Mahlzeiten aber das wird leider immer wieder ausgespuckt. Was ihr tagsüber fehlt holt er sich nun nachts. Das heißt ich bin nachts alle 45 Minuten am stillen und kann dabei leider nicht mehr weiterschlafen weil ich einen Biss fürchte. Die LL- Beraterin in meiner Nähe habe ich bereits kontaktiert allerdings konnte die nicht helfen „versuchen Sie es weiter“. Ich möchte eigentlich nicht abstillen und trauere jetzt schon unserem geliebten Kuschelstillen hinterher aber die schlaflosen Nächte und die angespannte Situation beim Stillen belasten mich zunehmend. Haben Sie vielleicht noch einen Tipp für mich? Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Fruetchen, wenn Du wirklich absolut konsequent bleibst, wird Dein Baby mit dem Beißen aufhören! Dein Baby muss lernen, dass das Beißen unangenehme Folgen hat, deshalb solltest Du es wirklich sofort von der Brust nehmen, wenn es beißt. Sicherlich weint Dein Baby und ist erst einmal frustriert, aber genau so lernt es, dass es nicht beißen soll. Lege auch wirklich immer einen Finger bereit, damit Du den Saugschluss sofort lösen kannst, wenn Dein Baby beißt. Ich bin fast sicher, dass es nicht an der Milchmenge liegt, sondern Dein Baby einfach Zahnungsschmerzen hat. Diese Phase wird vorbei gehen, aber ich glaube Dir gerne, dass Du nicht sehr locker sein kannst…. Hast Du schon einmal probiert, Deinem Baby vor dem Stillen einen feuchten ausgekochten Waschlappen zu geben? Viele Babys lieben es, wenn sie darauf herum kauen können. Herzlichen Gruß Biggi