Erschöpfung durch Stillen?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Erschöpfung durch Stillen?

Hallo Stillberatung! Mein Sohn ist jetzt fünf Wochen alt, er kam mit 54 cm und 4160 Gramm zur Welt. Ich stille voll, was eigentlich auch sehr gut klappt. Vor der Schwangerschaft habe ich bei 170cm Größe 65 Kilo gewogen. In der Schwangerschaft habe ich 18 Kilo zugenommen, davon sind noch 5 Kilo plus übrig. Heute beim Wiegen hatte der Kleine 5600 Gramm. Er gedeiht offensichtlich gut und nimmt sich alles von mir, was er braucht - und da kommen wir zum Problem: Ich hab bei der Geburtz einiges an Blut verloren und hatte anschließend einen sehr niedrigen Hb-Wert (6,4). Ich bekam Eiseninfusionen und es wurde über eine Bluttransfusion gesprochen. Ich fühlte mich nach der Geburt - und eigentlich immer noch - sehr schlapp, müde und ausgelaugt. (Letzte Woche bei der Kontrolle war der Hb-Wert wieder auf 10,4 angestiegen, was ja schon fast wieder normal ist.) Ich stille gern und möchte auch gern weiter stillen. Aber meine körperliche Erschöpfung macht mir doch Sorgen. Ich habe Angst, dass ich aufgrund meiner körperlichen Schwäche aufhören muss zustillen. Ich hatte auch schon zweimal nachmittags/abends eine Art "Schwächanfall" mit Durchfall, Schüttelfrost, extremer Müdigkeit. Am nächsten Morgen ging es mit jedes Mal wieder gut. Mein Mann hat heute gesagt: "Wenn Du das erste mal in Ohnmacht fällst, ist Schluss mit Stillen". Das hat mir einen ziemlichen Schrecken eingejagt. Was meinen Sie dazu?

von Navina am 21.05.2012, 12:03

Antwort auf: Erschöpfung durch Stillen?

Liebe Navina, du brauchst auf jeden Fall ganz schnell eine Entlastung im Alltag. Das Stillen aufzugeben würde dich aber nicht so viel entlasten, wie mancher glauben mag, denn Flasche zu füttern ist viel aufwändiger. Und das Stillen an sich laugt nicht aus... Kannst du dir von eurem Hausarzt eine Haushaltshilfe verordnen lassen, die dich eine Weile lang von den "normalen" Aufgaben entlastet? Dann solltest du mal schauen, wo es Möglichkeiten für dich gibt, dich so viel wie möglich auszuruhen. Ein paar Tage im Bett gemeinsam mit dem Baby können Wunder wirken. Auch es nachts zu dir zu holen, damit du nicht mehr wach werden musst für die nächtlichen Stillmahlzeiten, wird von vielen Müttern (und Vätern!) als wahrer Segen empfunden. Kurz und gut: Achte auf dich, und mach dir das Leben so leicht, wie nur möglich. Mit einem kleinen Baby geht das am besten, wenn Mutter und Kind so nah wie möglich zusammen sind (Tragen im Tragetuch z.B. anstatt Baby im Kinderwagen schieben), weil die Babys dadurch viel ausgeglichener sind, und die Hormonlevel bei der Mutter ein "gutes" Niveau bekommen. Blas alle Termine ab, die nicht sein müssen und lass Fünfe grade sein, was die Hausarbeit betrifft. Am besten besuchst du auch mal eine Stillgruppe, denn dort triffst du Frauen, die das, was du durchmachst, auch schon erlebt haben, die wissen wie es dir geht, und die manch guten Tipp parat haben! Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 21.05.2012

Antwort auf: Erschöpfung durch Stillen?

Hallo Navina, Ih hoffe es stört dich nicht wenn ich die auch mal antworte! Bei mir war es ganz genau so wie du es oben beschreibst. Ich hatte lange einen sehr niedrigen Eisenwert und auch mein Ferritinwert (langzeiteisenspeicher im Blut) war lange noch sehr niedrig! Klar ging es mir wie dir und ih dachte auch ich werde 'leergesaugt'! Doch meine Oma hat mir damals etwas gesagt was mir sehr geholfen hat: "du hast ein Wunder gemacht und davon musst du dich erholen! Selbst Gott hat Pause gemacht als er mit allem fertig war!" Ich glaube nicht, dass es am stillen liegt, sondern an dem Umstand "Mama sein" generell! Ich habe damals Eisen als Langzeitkur bekommen (fast 6 Monate) niedrig dosiert aber beständig! So war ich wenigstens nicht mehr so schlapp! Ruh sich aus wann immer es geht und genieße die Stillzeit! Ich hoffe dir geht es bald besser! LG Marry

von Marry2011 am 21.05.2012, 12:27