Frage: entwöhnung vom stillhütchen

hallo biggi, ich bin heute auf ihre Stillseite gestoßen und möchte mich mit einem Stillproblem an Sie wenden und hoffe, dass Sie mir helfen können. Meine Tochter ist inzwischen 3 wochen alt - mit dem stillen klappt's ganz gut, allerdings seit dem milcheinschuss (weil die brüste so prall waren, dass die brustwarze sehr flach war) notbehelfsmäßig nur mit stillhütchen. Dies wurde mir im krankenhaus angeboten, da mein baby nach 5maligem probieren ohne hütchen ungeduldig wurde und anfing zu schreien). vorm milcheinschuss hat mein baby ab und an die brust bereits ohne hütchen genommen. ich konnte allerdings meine tochter nicht sofort nach der geburt anlegen, da ich einen kaiserschnitt hatte, sondern erst nach einigen stunden. ich habe dann auf stillhütchen zurückgegriffen, damit mein baby überhaupt meine milch bekommt. leider ist es nun so, dass sie sich natürlcih an das bequeme hütchen gewöhnt hat und ich nun schwierigkeiten habe, ihr das hütchen wieder abzugewöhnen, denn meine brustwarze ist immer noch relativ flach und es bedeutet natürlich eine größere anstrengung für die kleine, ohne hütchen zu saugen. haben Sie einen tipp, wie man das baby an die pure brustwarze gewöhnen kann? ich versuche es im moment nach dem ersten milchfließen, nachdem der erste große hunger gestillt ist, das hütchen wegzunehmen und ihr stattdessen die pure brust anzubieten. sie nuckelt dann auch ein paar mal, erschlafft dann allerdings wieder und leckt nur ein wenig an der brustwarze herum, dockt aber nicht richtig an. irgendwann gibt sie dann auf und fängt an zu schreien. ich habe auch schon versucht, das hütchen nach und nach abzuschneiden, aber nun ist das hütchen 1,5 cm hoch und meine tochter ist vollkommen irritiert und nimmt das hütchen gar nicht mehr, aber auch nicht die brust... auch habe ich versucht, die spitze mit etwas stoff auszustopfen, aber das brachte keinen effekt. ich wäre sehr froh, wenn Sie mir helfen könnten, denn ich habe das gefühl, dass meine luna mit dem hütchen auch mehr luft beim stillen schluckt, und das bereitet ihr blähungen... lg. das sprachspiel mit luna
Mitglied inaktiv - 12.03.2002, 18:18

Antwort auf: entwöhnung vom stillhütchen
Liebe Sprachspiel, leider werden immer wieder Stillhütchen eingesetzt, wenn die Brust durch den Milcheinschuss zu prall und damit die Brustwarze flach wird. Der bessere Weg in dieser Situation ist, etwas Milch vorsichtig abzupumpen oder von Hand auszustreichen, so dass die Brust wieder weicher und besser fassbar wird. Aber für Sie kommt diese Erklärung leider zu spät. Ein Kind von Stillhütchen zu entwöhnen kann sehr anstrengend und nervenaufreibend sein. In jedem Fall werden Sie sich jetzt mit viel Geduld wappnen müssen. Versuchen Sie doch einmal, Ihre Brust vor dem Anlegen etwas anzupumpen. Auf diese Weise wird die Brustwarze aufgerichtet und etwas herausgezogen und so für das Kind besser fassbar. Falls dabei der Milchspendereflex ausgelöst wird, bekommt das Kind auch eine unmittelbare „Belohnung" beim „Andocken" und ersten Saugen. Eventuell ist es auch sinnvoll, etwas abgepumpte Milch auf die Brust zu träufeln oder an der Brust zuzufüttern, um Ihrer Tochter einen Anreiz zum Saugen zu bieten. Zwischen den Stillzeiten oder kurz davor kann das Tragen von sogenannten Brustwarzenformern sinnvoll sein. Brustwarzenformer bestehen aus leichtem Hartplastik. Einige haben eine nachgiebige Innenseite aus Silikon (Medela). Sie sollen von der Mutter im Büstenhalter getragen werden. Der innere Ring übt sanften, aber anhaltenden Druck auf den Brustwarzenhof der Mutter aus, was die Brustwarze veranlasst, hervorzutreten und die Verwachsungen dehnt, die sie einziehen. Die Schale - die mit Löchern versehen sein sollte - hält den Büstenhalter von der nach außen strebenden Brustwarze fern. Um sie bequem im Büstenhalter unterzubringen, kann es notwendig sein, dass die Mutter eine um eine Nummer größere Körbchengröße trägt. Ist der Büstenhalter der Mutter nicht groß genug, kann durch den Druck eine Brustentzündung hervorgerufen werden. Es ist sinnvoll, alle künstlichen Sauger (Flasche, Schnuller) wegzulassen und alles Saugen des Kindes an der Brust erfolgen zu lassen. So wird das natürliche Saugbedürfnis des Kindes ausgenutzt, um es an die "nackte" Brust zu bringen. Am besten wenden Sie sich an eine Kollegin vor Ort, die Sie bei Ihren Bemühungen unterstützen kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter