Frage: Entwöhnung von Stillhütchen/jetzt wunde Brust

Hallo, nach dem Rat die Sache mit den Stillhütchen lieber zu lassen, haben wir es mal wieder ohne versucht und - oh Wunder! - es klappt meistens. Aber ich habe extrem wund Brustwarzen verbunden mit höllischen Schmerzen. Ich vemute, das Kind trinkt bei den Stillhüten nur vorne und muss ja nicht richtig saugen und macht das jetzt genauso. Da mein Milchfluss sehr kräftig ist, kriegt sie auch was ohne viel Anstrengung. Wie bringe ich ihr jetzt normales Trinken bei, sprich nicht nur an der Brustwarze zu nuckeln? Kann das wund-Sein jetzt auch von soor kommen? Die kleine ist 2 Monate alt und ist am Gaumen hinten weiss. Was kann man dagegen machen? viele Grüße und Danke im voraus MArion

Biggi Welter
Liebe Marion, das ist die Crux an den Stillhütchen: Die Kinder lernen nicht, wie sie die Brust korrekt fassen und dann sind wunde Brustwarzen vorprogrammiert. Es ist deshalb jetzt unbedingt ratsam, dass Sie sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe wenden und mit ihr gemeinsam daran arbeiten, dass die Kleine den Mund beim Anlagen weit genug öffnet und die Brust richtig erfasst. Ob eventuell auch noch eine Korrektur des Saugverhaltens erforderlich ist, kann nur vor Ort erkannt werden. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Um wegen des eventuellen Soors sicher zu gehen, sollten Ihr Kind und Ihre Brust von einer Ärztin/Arzt angeschaut werden. Scheuen Sie sich nicht, die direkte Hilfe einer Stillberaterin in Anspruch zu nehmen. LLLiebe Grüße Biggi Welter