Frage: Eingefrorene Milch und Stuhlgang

Hallo! Ich habe ja in 2 Wochen meine 4 stündige Prüfung und pumpe daher brav Milch ab, damit mein Schatz am besagten Tag auch ein Futter hat. Tja mein Problem: Ich wurde Anfang Dezember operiert und mein Mann gab dem Kleinen damals 10 Tage lang die Flasche. Er nahm sie ohne Probleme und als es mir wieder besser ging, stillte ich ihn wieder das ging ebenfalls ohne Probleme! Vorher hatte er jeden Tag mind. 5-7x Stuhlgang. Seit er aber damals die Flasche bekam hatte er nur noch 1x in der Woche Stuhlgang. Mittlerweile hat er nur noch alle 10-12 Tage Stuhlgang! Obwohl ich ihn schon seit Mitte Dezember wieder voll stille! Nun wollte ich ihm heute Milchzucker in eine Flasche mit meiner abgepumpten und wieder aufgetautetn Milch geben! Habe sie ihm aber zuerst ohne Milchzucker gegeben und OH SCHRECK sie schmeckte ihm nicht :-((( *PANIK* Was soll der Zwerg den Essen wenn ich Prüfung habe und ihm meine MuMi nicht schmeckt? Mein Mann gab ihm die Flasche und ich ging extra aus dem Zimmer! Keine Chance :-( In der Zeit wo ich weg bin und Prüfung habe würde er ca. 2-3x Essen, tja aber was wenn sie ihm nicht schmeckt! Panische Grüße!

Biggi Welter
Liebe Lee Nina, nun mal ganz langsam und die Panik zurückschrauben:-) Es ist absolut normal, dass ein voll gestilltes Kind nach den ersten sechs Wochen deutlich seltener Stuhlgang hat, auch alles zehn bis zwölf Tage ist absolut keine Seltenheit und es ist wohl nur Zufall, dass diese Veränderung der Verdauung mit der Flaschengabe zusammengefallen ist. Milchzucker und ähnliche Mittel sind da absolut überflüssig. Solange das Kind sich wohl fühlt und gedeiht, ist es nach den ersten sechs Wochen nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und ob das Kind fünfmal am Tag oder nur alle zehn Tage (oder sogar noch seltener) die Windel voll hat. Aufgetaute Milch kann deutliche Geschmacksveränderungen haben, doch ob es nun daran liegt, dass dein Kind die Milch ablehnt oder ob es nicht vielleicht schlicht die Flasche ablehnt, kann ich dir nicht sagen. Denn auch wenn ein Kind vor Wochen die Flasche akzeptiert hat, kann sich das durchaus wieder ändern. Probiert es doch mal mit einem Becher statt der Flasche. Außerdem macht es einen sehr großen Unterschied, ob Du wirklich weg bist oder nur im Zimmer nebendran, denn so leicht lassen sich unsere Kinder auch nicht austricksen. Und wenn alle Stricke reißen, dann pack dein Kind plus Großmutter ein und nimm sie mit zu der Prüfung. Du wärst nicht die erste Mutter, die zu einer Prüfung mit Stillkind kommt. Ich kenne einige Frauen, die sogar schriftliche Prüfungen kurz unterbrochen haben, um ihr Kind zu stillen und es gibt sogar Prüfer, die die dadurch verlorene Zeit hinten anhängen lassen. LLLiebe Grüße Biggi