Frage: kein stuhlgang, trotzdem genug milch?

medusa.danii
Hallo, meine Zwillinge sind jetzt etwas über 6 Wochen alt und werden voll gestillt. Seit 3 Tagen hat eine und seit 2 Tagen die andere Maus keinen Stuhlgang mehr. Das es normal sein kann ist bei voll gestillten Kindern länger keinen Stuhlgang zu haben weiß ich , bin aber aufgrund einer Aussage meiner Hebamme verunsichert...Sie meint die Milch reicht gerade so, und ich soll mit Fieberthermometer ran.....Kann ich jetzt nicht mehr voll Stillen, muss ich zufüttern? Ich bin nicht der Meinung die beiden würden nicht satt werden, zunehmen tun sie auch ordentlich. Kann ich meine Milchproduktion irgendwie noch steigern ausser mit öfteren Anlegen, oder Abpumpen?

Biggi Welter
Liebe medusa.danii, nach den ersten sechs Wochen (manchmal auch schon nach vier Wochen, es geht da nicht auf den Tag genau) stellt sich die Verdauung des Baby um und seltenere Darmentleerungen sind normal. Es liegt einfach an der Reife des Darms und die ist mit dem Alter des Kindes gekoppelt. Solange das Baby alle anderen Kriterien (nasse Windeln, gute Hautfarbe und Hautspannung, Gewichtszunahme usw.) erfüllt, ist alles in Ordnung, gleich ob einmal in neun Tagen (ev. sogar noch seltener in der Literatur werden Fälle von bis zu drei Wochen beschrieben) oder neun Mal am Tag die Windel voll ist. Ob Ihre Kinder gedeiht können Sie an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Wenn nicht, melden Sie sich bitte noch einmal. LLLiebe Grüße Biggi Welter