Frage: Einführung Beikost - wie vorgehen ?

Hallo, Frau Welter, ich möchte meine Tochter gerne 6 Monate stillen, wenn es weiterhin so prima klappt. Danach stellt sich mir folgende Frage: Wenn ich (wie bei meiner 1. Tochter -Flaschenkind) ca. alle 4 Wochen eine neue Milchmahlzeit ersetze, dann stille ich ja bei 6 Mahlzeiten am Tag noch bis zum 1. Geburtstag ???? Oder führt man nach 6 Monaten dann eine Folgemilch (1 er nahrung) ein ? Aber gleichzeitig mit dem Brei geht das doch sicher nicht gut, oder ? Ich bin unsicher und hoffe auf Ihre Hilfe. Dankeschön ! Gruß Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, künstliche Säuglingsnahrung ist ein Muttermilchersatzprodukt und es ist absolut nicht notwendig auf einen Ersatz zurückzugreifen, wenn das Original verfügbar ist. Das heißt, dass Sie selbstverständlich auch noch mit einem Jahr oder länger stillen können. Es spricht überhaupt nichts dagegen, dass Sie, statt zur Flasche hin abzustillen so lange weiter stillen, bis alle Stillmahlzeiten schließlich durch Beikost ersetzt sind und das wird dann in der Tat mindestens bis zum ersten Geburtstag dauern. Sowohl Sie als auch Ihr Kind profitieren davon, wenn Sie mindestens bis zum ersten Geburtstag stillen (Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt mindestens bis zum zweiten Geburtstag zu stillen). Falls Sie nicht so lange stillen wollen, werden Sie um künstliche Säuglingsnahrung kaum herumkommen. Allerdings ist eine Folgenahrung keineswegs notwendig, ein Kind kann bis zum Ende des Flaschenalters eine Pre-Nahrung erhalten. LLLiebe Grüße Biggi Welter