Frage: Kortison in der Stillzeiz

Tinofinchen
Guten Tag Frau Welter,  Ich bekomme wegen einer Entzündung im Gehirn Methylprednisolon als hochdosierte Infusion. Heute waren es 500mg, die nächsten Tage werden es dann 1000mg. Die Ärzte sagten ich müsse eine Stillpause von 4 Stunden einhalten. Nun mache ich mir etwas Gedanken ob das Stillen auch schon früher möglich wäre bzw was das für das Baby bedeuten würde. Sie ist 6,5 Monate und wird voll gestillt. Brei nimmt sie bisher nur ein wenig. Für heute gibt mein Mann ihr erstmal abgepumte Milch und dann Pre falls das nicht reicht. Wenn sie das überhaupt aus der Flasche nimmt. Über einen Rat wäre ich sehr dankbar.    Vielen Dank und viele Grüße  Christina

Biggi Welter
Liebe Christina, wir können und dürfen hier keine medizinische Beratung anbieten, und es kann auch keiner sagen, wie genau sich die Einnahme eines Medikamentes auf dein Baby exakt auswirken könnte. Ich darf dir jedoch etwas zeigen: https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ansicht/medikament/prednisolon Dein behandelnder Arzt kann und sollte sich bei der Embryotox in Berlin gezielt beraten lassen!! Es ist dein gutes Recht, das auch von ihm abzufordern... Das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") berät Ärzte und andere Fachleute bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft). Es ist unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Vielleicht ann dir auch Dr. Paulus aus dem Nebenforum helfen. Lieben Gruß und gute Besserung Biggi