Frage: Wann Brüste nicht mehr prall?

Blume4321
Hallo, Mein Kleiner wird nun 1Monat alt und meine Brüste sind immer noch prall und hart, wenn er 2 Stunden nicht trinkt. Das Ansaugen ist dann auch immer noch kurz schmerzhaft.  Ist das normal? Pendelt sich das erst später ein? wenn er in der Nacht 3 Stunden schläft hab ich schon Schmerzen. Danke

Biggi Welter
Liebe Blume4321, auch wenn vier Wochen schon eine Weile sind, so ist es doch noch keine „endlose" Zeit und bei manchen Stillpaaren dauert es etwas länger, bis sich das Stillen wirklich einspielt. Um zu verhindern, dass es Probleme mit der Brust gibt, kannst du (wenn die Brust zu voll ist oder sehr spannt) vorsichtig gerade so viel Milch aus der anderen Seite abpumpen oder von Hand ausstreichen, dass die unangenehme Spannung weg ist und du dich wieder wohl fühlst. Aber wirklich nur so viel Milch wie unbedingt notwendig entleeren, um die Milchproduktion nicht weiter anzuregen und anschließend die Brust noch etwas kühlen. Nach einiger Zeit pendelt sich das dann ein. Du kannst dein Baby in der Nacht auch einfach kurz anlegen, das ist meist einfacher ;-). Lieben Gruß und eine gute Nacht Biggi