Frage: Brüste unterschiedlich voll

Hallo,  Ich habe noch eine Frage und vergessen, diese in vorherigen Post zu stellen. Die rechte Brust ist immer gut gefüllt mit Milch. Die linke eher nicht. Diese ist sich kleiner als die rechte. Die rechte produziert meiner Meinung nach auch viel mehr Milch, ist praller und schneller hart wenn diese nicht entleert wird. Die linke eher nicht . Die könnte ich stundenlang nicht entleeren und diese würde erst nach 6 oder 7 Stunden den Zustand haben wie die rechte Brust nach 2 bis 3 Stunden. Ist dies normal ?? Sollte ich links vlt abpumpen um die Produktion der Milch mehr anzuregen ?    Meine 2 Frage: sollte bei einer Stillmahlzeit erst einmal eine Brust gegeben werden , diese vollständig entleert und bei der nächsten stillmahlzeit die nächste Brust?    Liebe Grüße und Danke

Antwort auf: Brüste unterschiedlich voll
Liebe Pusteblume2020,   wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Wenn du so gut klarkommst, brauchst du nichts zu verändern. Auch musst du nicht immer beide Seiten geben, wenn dein Kind nach einer satt ist. Du kannst dann bei der nächsten Stillmahlzeit einfach mit der volleren Seite beginnen. Lieben Gruß Biggi