Frage: 8 Tage stillen, Brüste sehr unterschiedlich?

lily77
Guten Tag, ich stille meinen Sohn jetzt am 8 Tag. Es hat gut geklappt alles, ich habe gefühlt viel Milch und er hat jetzt schon 300 gr. über seinem Geburtsgewicht. Ich freue mich sehr. Nun sind aber meine rechte und linke Brust sehr unterschiedlich. Rechts sehr prall, fast wir beim Milcheinschuß. Links eher schlaff und weich. Beide Seiten trinkt er, nur ist es rechts fast eher ein "Laufen lassen", Links mußt er sich mehr "konzentrieren", und auch mehrmals ansetzen, um richtig abzuschließen. Daher ist er Links eher "hektisch" dabei, rechts entspannt. Für mich ist es ok, nur spannt rechts mehr und ist eher warm/heiß. Ist es wichtig, dass die Brüste gleich oder ähnlich sind? Kann ich da irgendetwas tun? Ich merke halt, dass er Links ungerner nimmt. Möchte, dass es so gut weiterläuft. Gestillt wird er von mir in der Armbeuge liegend, weil er so von Anfang an zufrieden lag und wir keine Länge "Aufbauzeit" brauchen. Danke, Lily

Biggi Welter
Liebe Lily, wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Du kannst versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Du diesen Ausgleich erreichen wirst. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Du könntest sogar ohne Probleme auch mit einer Seite voll stillen. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. Trotzdem kannst Du dich auch einmal an eine Kollegin vor Ort wenden, die Euch einmal beim Stillen beobachten kann. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi