Frage: Brüste unterschiedlich beim Stillen

Johanna1408!
Guten Morgen, unser Säugling ist inzwischen genau 14 Tage alt. Das Stillen hat sich soweit eingependelt, jedoch war es schon immer an der rechten Brust einfacher, als an der Linken (bereits beim Kolostrum ausstreichen vor der Geburt). Nun ist es inzwischen so, dass die rechte Brust stets prall gefüllt ist und nur auf das Stillen wartet. Die linke Brust ist ganz leicht, läuft nicht aus und scheint auch nicht so viel Milch zu geben - die Kleine zieht ebenfalls die rechte Brust vor. Meine Frage ist, was kann ich tun, um die linke Brust stärker / voller zu machen und mehr Ausgleich zu schaffen? Auf Sicht habe ich sonst Sorge, dass das Ungleichgewicht nur noch stärker wird und uns irgendwann Schwierigkeiten bereitet... Lieben Dank für Ihren Rat, Johanna

Biggi Welter
Liebe Johanna, wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Du kannst versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass du diesen Ausgleich erreichen wirst. Liebe Grüße Biggi