Melsa2000

Sehr geehrte Frau Welter, ich habe eine Frage, die ich in diesem Forum bisher noch nicht gefunden habe, und bin gespannt auf Ihre Einschätzung. Bei 39+0 Wochen hatte ich eine sekundäre Sectio aufgrund eines ausbleibenden Insulinbedarfs und einer Mangelversorgung. Meine Tochter war anfangs sehr schwach, hat nicht gut getrunken und hatte 12 % Gewichtsabnahme. Ab Tag 3 musste ich zufüttern, was ich stillfreundlich über eine Sonde gemacht habe. Da es keine Dauerlösung ist bekam sie die Flasche mit ungefähr 5 Wochen Heute nimmt sie die Flasche kaum noch, insgesamt vielleicht 150 ml Maximum 200 am Tag, meist nur auf Zwang. Eigentlich musste ich auch von Anfang an "zwingen" Ich hatte heute einen Brust-Ultraschall: Die Ärztin meinte, alles sei „normal“, und sie ist überzeugt, dass ich vollstillen könnte. Zu meinen tubulären Brüsten sagte sie nur, dass ich trotzdem stillen kann und keine Pre-Milch geben soll. Auf dem US sah ich nur schwarz weise Strukturen. Ich bin mir unsicher, da sie von Anfang an skeptisch war, dass es Frauen geben kann, die nicht stillen können. Ich glaube aber kaum, dass sie mir die Ultraschall-Ergebnisse verschweigen würde... sie meinte es sieht alles gut geschwollen aus ich soll einfach sehr oft anlegen. Nur war meine Tochter heute auch sehr am clustern und unzufrieden. Bzw wirke auf mich so oder ist das ein Schub ? Sie ist 9 Wochen alt Meine Tochter wiegt jetzt 5,2 kg (entlassgewicht 2960 g). Kann ich versuchen, voll zu stillen, ohne dass sie stark an Gewicht verliert? Gibt es Frauen mit tubulären Brüsten, die erfolgreich vollstillen konnten? Ich lese immer nur das es unter keinen Umständen möglich sei vollzustillen mit der brustform ?? Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

Liebe Melsa2000, das Problem bei tubulären Brüsten darin liegt, dass sie meist nicht genügend Milchdrüsengewebe entwickeln und es kann sein, dass sich die Milchmenge nicht weiter erhöht. Da dein Baby jedoch gut zunimmt, vertraue ich der Aussage deiner Ärztin und die abendliche Unruhe ist in diesem Alter ziemlich normal. Sind denn die Windeln nass, ist die Haut rosig, wie oft in 24 Stunden stillst du? Aus der Ferne kann ich leider nicht viel dazu sagen, denn ich sehe nicht, wie dein Baby trinkt, ob es effektiv saugt, wie du anlegst. Es wäre unbedingt sinnvoll, dass du dich an eine kompetente Beraterin vor Ort wenden würdest, die dich sehen kann und so sehr viel gezielter beraten kann. Adressen von Stillberaterinnen finden sich im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ganz liebe Grüße Biggi