Frage: Durchschlafen?

Liebe Biggi, ab wann darf ein sehr kleines Baby nachts durchschlafen? Also ich meine, anfangs sollten Babys ja nachts zum Stillen geweckt werden, wenn sie nicht von selbst kommen. Wenn das Baby gut zunimmt und tagsüber viel trinkt, muss man es dann nachts wecken, wenn es nicht aufwacht und schreit? Was heisst durchschlafen? 6 Stunden oder 8 Stunden? Herzliches Dankeschön für Deine Hilfe! Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, „durchschlafen“ wird definiert als eine ununterbrochene Schlafphase von sechs Stunden. Allerdings liegt diese lange Schlafphase eines Babys – wenn es sie überhaupt hat – nicht immer unbedingt zu den gleichen Zeiten, wie die Eltern gerne schlafen würden und es ist keineswegs so, dass alle Babys es im ersten Jahr überhaupt schaffen „durchzuschlafen“. Und selbst wenn ein Kind bereits eine lange Schlafphase hat, muss das keineswegs auf Dauer anhalten. Veränderungen im Schlafverhalten sind bei Babys und Kleinkindern die Regel und nicht die Ausnahme. Ob ein Baby geweckt werden muss oder nicht, hängt von seinem Gedeihen ab und abgesehen von den ersten Tagen kann ein gut gedeihendes Baby so lange schlafen wie es mag und muss nicht geweckt werden. Anhaltspunkte dafür, wann ein Kind das Bedürfnis nach der Brust hat, sind die Hungerzeichen. Weinen ist das letzte einer ganzen Reihe von Hungerzeichen und es sollte nicht so lange gewartet werden, bis das Baby weint. Sinnvoll ist es bereits auf die frühen Hungerzeichen zu reagieren, damit das Kind gar nicht erst so aufgewühlt ist. Hungerzeichen sind: • saugende Bewegungen • Sauggeräusche • Lecken an den Lippen • die Zunge herausstrecken • Schnelle Bewegungen der Augen • Hin- und Herdrehen des Kopfes (Suchbewegungen) • Ruhelosigkeit Nach den ersten vier Wochen ist es kein verlässliches Hungerzeichen mehr, wenn das Kind seine Finger oder Hand in den Mund zu stecken. Es beginnt dann sich selbst und seine Umgebung wahrzunehmen und zu erforschen und der Mund ist ein ganz wichtiges Organ, wenn es um das Erforschen und Begreifen geht. LLLiebe Grüße Biggi