Frage: Durchschlafen

Meine Tochter ist jetzt 1Jahr und wacht jede Nacht ca. 4-5 Mal auf. Tagsüber stille ich sie gar nicht mehr, aber dass sie Nachts so häufig aufwacht macht mich fertig. Manchmal wacht sie schon eine Stunde nach dem hinlegen wieder auf. Meine große Tochter (ist jetzt 5) hat in dem Alter schon nahezu jede Nacht durchgeschlafen. Was kann ich tun?

Biggi Welter
Liebe f.elke, jedes Kind ist anders und wenn das eine mit einem Jahr jede Nacht seelig schläft, dann braucht das nächste Kind vielleicht doppelt so lange bis es so weit ist. Genau so wie das eine Kind nämlich mit 12 Monaten läuft und das nächste mit 18 Monaten, beim einem Kind die ersten Worte schon vor dem ersten Geburtstag kommen und beim anderen Kind mit zwei Jahren das erste Mal ein „Mama" über die Lippen kommt, so ist es auch mit allen anderen Entwicklungsschritten, zu denen auch das Schlafen gehört. Gerade wenn Kind mit einem Jahr tagsüber gar nicht mehr gestillt werden, dann kann es sein, dass sie genau deshalb nachts oft nach der Brust verlangen, da sie nachholen, was ihnen am Tag fehlt. Viele Mütter machen die Feststellung, dass die Nächte ruhiger werden, wenn sie das Kind tagsüber wieder stillen. Vielleicht versuchen Sie das einmal. LLLiebe Grüße Biggi Welter