Frage: Durchschlafen

Hallo! Ich stille meine Tochter, 3,5 Monate voll. Gestern war ich das erste mal in der Rückbildung. Die Frauen dort stillen allesamt nicht und haben erzählt, daß ihre Kinder schon 10 Stunden nachts durchschlafen. Ich kam mir wie ein Außenseiter vor, möchte aber gerne weiterstillen. Wenn ich meine Tochter abends um 19.00 Uhr zum Schlafen lege, wacht sie so gegen 01.00 Uhr auf und hat wieder Durst, dann wieder so gegen 06.00 Uhr. Was bedeutet denn Durchschlafen? Und ist das Schlafverhalten meiner Tochter ok? Es hat mich doch alles gestern sehr verunsichert. Vielen Dank im voraus für die Beantwortung. Liebe Grüße Nadia

Biggi Welter
Liebe Nadja, herzlichen Glückwunsch! Für ein Kind im Alter deiner Tochter schläft dein Kind phantastisch und laut Definition auch durch. Durchschlafen bedeutet, dass ein Kind EINE Schlafphase von mindestens sechs Stunden hat und die hat deine Tochter und noch dazu wacht sie nachts nur ein einziges Mal auf! Unzählige Mütter (gleich ob sie stillen oder nicht) werden dich um deine Nächte glühend beneiden. Glaub übrigens nicht alles, was andere Mütter bei solchen „Vorzeigeveranstaltungen" erzählen. Nirgend wird so oft die Unwahrheit erzählt, wie wenn es um das Schlafverhalten der Kinder geht. Ehrlich sind da leider nur wenige Mütter und die fühlen sich dann als ob sie „unmögliche" Kinder hätten, denn anscheinend schlafen ja alle anderen Kinder außer dem eigenen. Seltsam nur, dass trotzdem Bücher mit Schlaftrainigsprogrammen solche Umsätze machen, wo doch angeblich so viele Kinder durchschlafen. Lies mal ein wenig in verschiedenen Internetforen. Die Anonymität des Internets macht es anscheinend den Frauen leichter, darüber zu sprechen, dass die überwiegende Mehrzahl aller Babys und Kleinkinder nachts zwischen ein und xx Mal aufwacht. Übrigens hat die Ernährung nicht wirklich etwas mit dem Schlafverhalten zu tun. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin (auch bei uns) erhältlich ist. LLLiebe Grüße Biggi