Frage: Durchschlafen

Hallo an alle, unsere Tochter (4 Monate) wird voll gestillt, was auch sehr gut klappt. Leider schläft sie in der Nacht sehr schlecht. 3 bis 5x schreien ist keine Seltenheit. Ich stille sie, doch meisst schläft sie sehr schnell wieder ein. (Keine Wachphasen). Kann es sein, dass ich in der Nacht zu wenig Milch habe, da mich unsere 1 1/2 jährige Tochter tagsüber ganz schön fordert? Ich denke leider schon an eine Flaschennahrung für die Nacht, damit sie besser satt wird. Doch auch das ist noch ein Problem, da sie Sauger und Schnuller total ablehnt!

Biggi Welter
Liebe Martina, das nächtliche Aufwachen liegt nicht an der Ernährung des Kindes und es gibt unzählige Babys - ob gestillt oder nicht, die in diesem Alter nachts mehrfach aufwachen. Deshalb ist es auch recht unwahrscheinlich, dass deine Tochter längere Schlafphasen haben wird, wenn Du ihr am Abend eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung gibst. So lange deine Tochter alle Kriterien für ein gut gedeihendes Baby erfüllt, bekommt sie auch genügend Muttermilch, gleich ob sie nachts durchschläft oder häufig aufwacht. Die Kinder beginnen ab etwa vier Monaten die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt dir in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Als stillende Mutter hast Du den ungeheuren Vorteil, dass Du dein Kind durch diese für alle anstrengende Zeit begleiten kannst, ohne dass Du richtig wach werden und aufstehen musst. Genieße dieses Privileg, dich einfach nur umdrehen zu müssen, so dass dein Kind an deine Brust kann und dann, wenn schon nicht sofort weiterschlafen zu können, so doch zumindest ruhen kannst. Gönne dir auch tagsüber etwas für dich. Der Alltag mit zwei so kleinen Kindern ist Schwerstarbeit und deshalb solltest Du ihn dir so einfach wie möglich machen und jede Hilfe für die Hausarbeit, die Du bekommen kannst annehmen. Du musst keine Skrupel haben, wenn Du sich am Vor- oder Nachmittag mit beiden Kindern hinlegst, statt die Fenster zu putzen. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi