Frage: durchschlafen oder nicht?

Ich stille meine Tochter, die jetzt 4 Monate alt ist, voll und zwar fünfmal in 24 Stunden. Dazu stelle ich mir aber jede Nacht den Wecker, weil wir beide sonst durchschlafen würden. Nun habe ich aber gelesen, dass ab vier Monaten die Babys das Durchschlafen lernen sollten. (Meine schläft schon seit der 9-10 Woche nachts 7-8 Stunden am Stück, wenn ich sie lasse.) Ich befürchte aber, dass bei einer großen nächtlichen Stillpause meine Milch zurückgeht oder dass ich noch mehr Probleme mit Milchstaus habe, als ohnehin schon (letzte Woche dreimal). Andererseits habe ich auch Angst, dass ich ihr vielleicht jetzt angewöhne, immer nachts nochmal gestillt zu werden. Was raten Sie mir, zu tun? Nachts stillen oder schlafen lassen? Vielen Dank. Daniela

Biggi Welter
Liebe Daniela, Babys schlafen durch, wenn sie dazu bereit sind und auch Kinder, die bereits lange Schlafphasen haben, können wieder nachts (mehrmals) aufwachen. Ob Sie Ihr Baby nun nachts zum Stillen wecken oder nicht, hängt unter anderen davon ab, wie gut es gedeiht. Sollte Ihre Tochter eher zögerlich zunehmen, dann ist ihr Schlaf nicht heilig und die zusätzliche Stillzeit in der Nacht ist absolut sinnvoll. Gedeiht Ihr Kind gut, dann können Sie sich an einer langen Nachtpause freuen. Bei Problemen mit Stauungen, sollten Sie in jedem Fall bei den ersten Anzeichen für einen Stau handeln und entweder ihr Baby anlegen oder die Brust vorsichtig von Hand oder mit einer Pumpe so weit entleeren, dass die unangenehme Spannung nachlässt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Schauen Sie auf ihr Kind und darauf, wie es gedeiht und danach können Sie (bei Bedarf täglich neu) entscheiden, ob es häufiger gestillt werden muss oder ob Sie es schlafen lassen können. LLLiebe Grüße Biggi Welter