Frage: doch schon mit beikost anfangen?

guten abend. mein sohn wird nächste woche 5 monate alt. ich hatte eigentlich im sinn, 6 monate voll zu stillen, wie ich es mit den mädchen auch gemacht hab. mein mann hat sehr viele allergien, 6 monate nur stillen ist ja bekanntlich die beste prävention. allerdings weiss ich nicht, ob der kleine mann nicht tatsächlich schon für beikost bereit wäre. seit tagen macht er riesen terz wenn wir essen. er starrt unser essen richtig an. fängt an zu zappeln wie wild, wenn ich ihn zu mir auf den schoss nehme (weil man sein geschrei kaum aushält), während ich esse. es scheint, als würde er sich freuen gleich was zu bekommen und meckert wie wild, weils eben nicht so ist. er sabbert und macht kaubewegungen. ich habe schon zwei töchter im alter von 7 und 3.5 jahren. bin schon seit über 7 jahren hier im rub und kenne auch ihr forum sehr sehr gut. ich kenne alle kriterien, die erfüllt sein sollten, um mit der beikost anzufangen. eigentlich erfüllt er alle, nur bei einem punkt bin ich mir unsicher. wie findet man heraus, ob der zungenreflex bereits einwenig abgklungen ist? auch habe ich gelesen, dass die meisten babys erst nach 6 monaten soweit sind. warum also sollte unserer schon eher bereit sein? bin unsicher, möchte ihm natürlich nicht schaden und würde gerne die 6 monate durchziehen. aber soll man sich tatsächlich starr an ein schema halten, nur weil man es sich so in den kopf gesetzt hat?!? wie gross ist die gefahr, dass er allergien entwickelt, wenn wir jetzt schon anfangen? ehrlich gesagt wäre ich einerseits schon froh, würde er langsam eine mahlzeit ersetzt bekommen. das würde mir einbisschen freiheit geben, so das sich mal einen halben tag für mich was machen od. alleine mit meinen mädchen was unternehmen könnte. andererseits habe ich angst, dass ich es mal bereuen könnte, nicht die 6 monate durchgezogen zu haben. die babyzeit vergeht so schnell und es ist definitiv mein letztes baby, irgendwie bin ich noch nicht bereit für den nächsten schritt. aber wie gesagt, sollte man sich nicht mehr nach dem baby richten?. falls er jetzt schon bereit wäre, schadet es ihm, wenn ich noch 5 wochen warte mit der beikost? und wie überbrücken wir die essenszeiten? es ist tatsächlich kaum auszuhalten, wie er sich aufführt, wenn wir alle essen. geniessen kann man so das essen leider nicht. vielen dank für ihre einschätzung. wäre auch dankbar für eine individuelle beratung wenn möglich. kenne ihre standart antwort schon fast auswendig ;-) liebe grüsse v.
Mitglied inaktiv - 12.02.2010, 19:46

Antwort auf: doch schon mit beikost anfangen?
Liebe veralynn, klar bekommst du gern eine individuelle Antwort. Sie ist jedoch ganz einfach, und lautet: Probiere es aus! Du kannst deinem kleinen Mann etwas anbieten, was "ungefährlich" ist im Sinne der Allergiegefahr. Zum Beispiel gibts du ihm ein Stück ungesalzene Reiswaffel in die Hand, an der kann er saugen und lutschen, auch mal ein Stückchen im Mund haben... Du wirst gut beobachten können, wie er damit zurecht kommt, und wie es um seinen Zungenreflex bestellt ist. Tatsächlich gibt es Kinder, die schon vor dem vollendeten 6. Lebensmonat andere Kost haben möchten, manche sind aber auch nur neugierig, und geben sich schon zufrieden, wenn sie einen eigenen Teller und Löffel bekommen, und ein bisschen zerdrückte Kartoffel, oder weiche Avocado. Wenn er jetzt anfangen sollte, auch etwas anderes als Muttermilch zu sich zu nehmen bedeutet das nicht automatisch, dass eure Stillzeit zu Ende geht. Denn er wird vermutlich nicht weniger Stillen, nur weil er auch etwas Festeres lutscht. Insofern: Schau, was er möchte, und hab keine Angst, etwas falsch zu machen. Meide wenn möglich die allergenhaltigeren Nahrungsmittel (etwa die, auf die du oder der Papa reagieren oder reagiert haben...). Lieben Gruß, Kristina