Frage: doch jetzt schon beikost? länger

guten abend biggi meine tochter ist jetzt 5 monate und drei tage alt. bei dir geburt wog sie 3060 g, niedrigstes gewicht 2900 g. beim letzten arztbesuch vor 3 wochen wog sie 7460 g! sie ist ein quickfideler wonneproppen. eigentlich hatte ich mir vorgenommen, sie 6 monate voll zu stillen, weil ihr vater an einigen allergien (nicht nahrungsmittelallergien) leidet. nun beobachte ich seit ein paar tagen meine tochter, wie sie mir mein joghourt fast weg isst mit den augen. wenn ich sitze und ein glas vor mir habe, will sie unbedingt daraus trinken. auch wenn wir essen, schaut sie nur noch auf den tisch, spitzt ihren mund und strampelt wie wild! ich stille sie sehr gerne aber in letzter zeit ist sie immer sehr abgelenkt und ich habe den eindruck, dass sie zur zeit gar nicht viel trinkt (immer nur sehr kurz). ist sie vielleicht doch schon bereit für beikost? übrigens wurde sie 10 tage zu spät geboren, hat das ev. einen einfluss? ich würde natürlich ganz langsam anfangen. wie gesagt, ich stille sehr gerne, aber ich frage mich, ob es sinnvoll ist, ihr die beikost zu verweigern, wenn sie ev. schon bereit dafür ist?!? danke für deine antwort! veralynn

Biggi Welter
Liebe Veralynn, sicher ist es nicht sinnvoll, einem Kind, das eindeutig nach Beikost verlangt, diese zu verwehren, weil es noch nicht auf den Tag genau sechs Monate alt ist. Das ist genau so unsinnig, wie einem Kind, das noch keine feste Nahrung will, aber sechs Monate alt ist, welche aufzuzwingen. Wenn es darum geht, einem Baby Beikost zu geben, dann sollte immer das individuelle Kind angeschaut werden und manches Baby ist eben schon vor der „magischen Grenze" sechs Monate so weit, dass es feste Nahrung will. Falls also euer Baby nicht nur die reine Neugier treibt, sondern es euch wirklich in den Teller springt und das Essen haben will, dann lass es. Der Beginn der Beikost bedeutet ja nicht, dass das endgültige Abstillen gleich um die Ecke lauert. Ihr könnt auch weiterhin und noch lange eine schöne Stillbeziehung genießen. Dein Kind sollte einigermaßen ohne Stütze oder nur mit sehr wenig Unterstützung sitzen können, so dass es in der Lage ist, selbst Nahrung in die Hand zu nehmen und in den Mund zu führen. Wenn es dir die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass Du ihm ergänzend zur Muttermilch auch andere Nahrung anbietest. Solange es aber (normale Entwicklung vorausgesetzt) nicht in der Lage ist, Nahrung selbst in den Mund zu stecken (u.a. weil es sich noch nicht alleine so aufrecht halten kann und beide Hände zum Abstützen braucht) ist es in aller Regel zu früh für Beikost. LLLiebe Grüße Biggi